Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(1): 8-11
DOI: 10.1055/s-0028-1106735
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Evokationstest mit Sekretin und Pankreozymin als diagnostisches Hilfsmittel beim Oberbauchsyndrom*

Evocation test with secretin and pancreozymin in the diagnosis of pancreatic diseaseM. Olbermann, W. Prellwitz, S. Recke
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. P. Schölmerich)
* mit Unterstützung des Sonderforschungsbereiches 36 der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 433 Patienten mit unklaren Oberbauchbeschwerden, teilweise kombiniert mit Völlegefühl, Meteorismus, Inappetenz, Durchfall und Gewichtsverlust, wurde der Evokationstest mit Bestimmung der Aktivität der α-Amylase und Lipase im Serum nach Stimulation des Pankreas mit Sekretin und Pankreozymin durchgeführt. Bei 44 Patienten kam es dabei zu einem signifikanten Anstieg beider Enzyme im Serum, bei 30 lediglich zu einer Aktivitätserhöhung der Lipase. Bei positivem Evokationstest wurde die Verdachtsdiagnose einer chronisch rezidivierenden Pankreatitis gestellt. Bei 18 von 21 dieser Patienten konnte keine meßbare exokrine Pankreasinsuffizienz mit Hilfe des Provokationstests nachgewiesen werden. Umgekehrt war von 24 Patienten mit gesicherter Pankreasinsuffizienz und Zeichen der Malassimilation nur bei vier ein positiver Evokationstest zu beobachten. Bei Verdacht auf chronisch rezidivierende Pankreatitis wird der Evokationstest als Suchmethode empfohlen.

Summary

In 433 patients with upper abdominal complaints of unknown cause – in some cases combined with a feeling of fullness, meteorism, loss of appetite, diarrhoea and loss of weight – an »evocation« test was performed, consisting of measuring the activity of α-amylase and lipase in serum after stimulation of the pancreas with secretin ad pancreozymin. A significant rise of both enzymes occurred in 44, while in 30 there was an increase in lipase activity only. A positive evocation test suggested chronic recurrent pancreatitis; in 18 of 21 of these patients no measurable exocrine pancreatic insufficiency was demonstrated with the provocation test. On the other hand, in 24 patients with confirmed pancreatic insufficiency and signs of malassimilation there were only four positive evocation tests. The evocation test is recommended as a screening method if chronic recurrent pancreatitis is suspected.

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