Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(30): 1082-1086
DOI: 10.1055/s-0028-1105468
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Carcinoembryonales Antigen (CEA)

Klinische Wertung der Rezidivierungs- und Metastasierungsprognosen mittels CEA-Verlaufsanalyse bei Patienten mit Adenokarzinomen des GastrointestinaltraktesCarcinoembryonic antigen (CEA)H. J. Staab, F. A. Anderer, E. Stumpf, R. Fischer
  • Friedrich-Miescher-Laboratorium der Max-Planck-Gesellschaft, Tübingen, und Chirurgische Klinik, Stuttgart-Bad Cannstatt
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. April 2009 (online)

Zusammenfassung

303 Patienten mit histologisch gesicherten Adenokarzinomen des Gastrointestinaltraktes wurden postoperativ durch Analyse der zeitlichen Veränderungen der Konzentration von carcinoembryonalem Antigen (CEA) im Serum überwacht. Die Verlaufstendenzen der durch Computer erstellten CEA-Überwachungskurven ermöglichten eine frühzeitige Prognose hinsichtlich einer Rezidivierung oder Metastasierung. Die Rezidivprognosen auf der Basis eines CEA-Wiederanstiegs gingen einer positiven klinischen Diagnose bis zu 10 Monaten voraus. In allen Fällen (n = 26) wurden diese Befunde durch Second-look-Operation oder durch andere diagnostische Methoden bestätigt. Die CEA-Verlaufstendenzen erlauben ferner eine Unterscheidung zwischen generalisierter Metastasierung und Lokalrezidiven bzw. begrenzter Metastasierung im Bereich des Lokalrezidivs.

Summary

Serial determinations of CEA concentrations in serum were performed postoperatively in 303 patients with histologically confirmed adenocarcinoma of the gastrointestinal tract. The trend of the time course of computerised CEA curves made early diagnosis of recurrence or metastases possible. Diagnosis of recurrence by means of a rise in CEA concentration preceded positive clinical diagnosis by up to 10 months. In all 26 cases confirmation was obtained by second-look operation or other diagnostic means. Analysis of serial CEA measurements made it possible to distinguish between generalised metastasization and local recurrence of the tumour, on the one hand, and limited metastasization at the site of recurrence, on the other.

    >