Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(15): 747-753
DOI: 10.1055/s-0028-1105138
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Langzeitbeatmung in der Behandlung von Thoraxverletzten*

Long-term artificial ventilation after chest traumaK. L. Scholler, W. Vogel, K. Wiemers, H. Burchardi, J. Groh-Bruch
  • Chirurgische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Krauß) und Institut für Anästhesiologie der Kliniken der Universität (Direktor: Prof. Dr. K. Wiemers), Freiburg i. Br.
* Professor Dr. med. Dr. h.c. Rudolf Zenker zum 65. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die schweren, stumpfen Thoraxverletzungen führen zu folgenreichen Störungen der Atemmechanik und der Ventilation der Lungen. Die „innere Schienung” der Brustwand durch kontrollierte Langzeitbeatmung mit intermittierend positiven Drucken ist allen chirurgischen Stabilisierungsmaßnahmen überlegen und kann die Überlebenschancen der Schwerverletzten entscheidend verbessern. Aus eigenem Krankengut wurden von 60 Patienten mit schwersten Thoraxtraumen 53 künstlich beatmet. Die mittlere Beatmungsdauer betrug 15 Tage. Die Gesamtletalität lag mit 13 Patienten bei etwa 25%, wobei die Patienten mit multiplen Begleitverletzungen deutlich überwogen. Auf die praktische Durchführung und die vielfältigen Probleme einer solchen Behandlung wird anhand eigener Erfahrungen näher eingegangen.

Summary

Severe blunt injuries to the chest may cause significant disturbances in the mechanics of breathing and pulmonary ventilation. Long-term controlled artificial ventilation with intermittent positive pressure is superior to all forms of surgical stabilization and can significantly improve the chances of survival even after severe injury. Of sixty of the authors' cases of severe chest trauma 53 were ventilated artificially, average duration being 15 days. The overall mortality was 25% (13 patients), most of them in persons who had sustained multiple additional injuries. Practical problems of long-term artificial ventilation are discussed.

Resumen

La respiración artificial de larga duración en el tratamiento de los traumatismos torácicos

Los traumatismos torácicos contusos graves dan lugar a trastornos consecutivos y numerosos de la mecánica respiratoria y de la ventilación pulmonar. El “entablillamiento interno” de la pared torácica mediante respiración artificial duradera controlada con presiones positivas intermitentes es superior a todas las medidas quirúrgicas de estabilización y pueden mejorar definitivamente las posibilidades de sobrevivencia del herido grave. 53 de 60 pacientes con traumatismos torácicos gravísimos, de la propia casuística, fueron tratados por respiración artificial. La duración media de dicha respiración fué de 15 días. La mortalidad global alcanzó, con 13 pacientes, cerca de un 25%, predominando aquí claramente los de heridas concomitantes múltiples. A base de las experiencias propias se entra en más detalles sobre la puesta en práctica y los numerosos problemas de tal tratamiento.

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