Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(5): 216-218
DOI: 10.1055/s-0028-1105043
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Quantitativ immunologische Serumproteinbestimmungen bei verschiedenen Krankheitszuständen*

Quantitative immunological determination of serum proteins in various diseasesH. E. Müller, I. Müller-von Voigt
  • Medizinische Klinik der Krankenanstalten „Bergmannsheil” Bochum (Chefarzt: Prof. Dr. E. Fritze)
* Mit Unterstützung der Hohen Behörde der Montan-Union in Luxemburg.
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Publication Date:
28 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Kranken mit Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Karzinom (Magen- und Bronchialkarzinom), Kohlenmonoxid-Vergiftung, Magenblutung und rheumatoider Polyarthritis wurden folgende Serumproteine quantitativ bestimmt: Präalbumin, Albumin, saures α1-Glykoprotein, α1-Antitrypsin, α1-Lipoprotein, α2-Makroglobulin, Haptoglobin, Gc-Globulin, β-Lipoprotein, β1C1A-Globulin, Hämopexin, Transferrin, β2-Glykoprotein-I, γA-Globulin, γM-Globulin und γG-Globulin. Saures α1-Glykoprotein, α1-Antitrypsin, Haptoglobin und Hämopexin sind im Vergleich mit einem Normalkollektiv bei den verschiedenen Krankheitsbildern mehr oder weniger stark erhöht; Präalbumin, Albumin und Transferrin zeigen dagegen umgekehrt sinkende Tendenzen. Allgemein dürfte das Präalbumin bei pathologischen Prozessen erniedrigt sein. Erhöht ist es nur bei Gesunden oder akut Erkrankten, die schwere körperliche Arbeit leisten müssen. Im γ-Globulin-Komponentensystem reagiert das γA-Globulin am empfindlichsten mit einer Vermehrung, erst später kommt es zu einer γG-Globulin-Erhöhung. Der γM-Globulin-Spiegel scheint durch zwei verschiedene Faktoren gegensinnig beeinflußt zu werden: Primäre Immunisierungsprozesse erhöhen die γM-Globulin-Konzentration, Rückkopplungseffekte bei steigendem γA-Globulin oder γG-Globulin reduzieren das γM-Globulin.

Summary

The following serum proteins were determined quantitatively in patients with myocardial infarction, heart failure, gastric or bronchial carcinoma, carbon-monoxide poisoning, gastric haemorrhage and rheumatoid arthritis: pre-albumin, albumin, acid A1-glycoprotein, A1-antitrypsin, A1-lipoprotein, A2-macroglobulin, haptoglobin, Gc-globin, B-lipoprotein, B1C/B1A-globulin, haemopexin, transferrin, B2-glycoprotein-I, γA-globulin, γM-globulin and γG-globulin. Acid A1-glycoprotein, A1-antitrypsin, haptoglobin and haemopexin were more or less markedly increased, compared with a group of normal controls, while prealbumin, albumin and transferrin showed a tendency towards a fall in concentration. In various disease processes pre-albumin tended to be decreased. It was increased only in normal persons or acutely ill patients if they had recently performed severe physical work. Among the γ-globulins, γ-globulin reacted most sensitively by an increased concentration: γG-globulin increase occurred later. The γM-globulin level was apparently influenced by two contrary factors: primary immunization processes increased its concentration, while reaction to a rising γA-globulin or γG-globulin level tended to reduce it.

Resumen

Determinaciones cuantitativas inmunológicas de las proteínas séricas en diferentes estados patológicos

En enfermos con infarto cardíaco, insuficiencia cardíaca, carcinoma (gástrico y bronquial), intoxicación por monóxido de carbono, hemorragia gástrica y poliartritis reumatoidea se determinaron cuantitativamente las siguientes proteínas séricas: prealbúmina, albúmina, α1-glucoproteína ácida, α1-antitripsina, α1-lipoproteína, α2-macroglobulina, haptoglobina, Gc-globulina, β-lipoproteína, β1c1A-globulina, hemopexina, transferrina, β2-glucoproteína-I, γA-globulina, γM-globulina y γG-globulina. La α1-glucoproteína ácida, la α1-antitripsina, la haptoglobina y la hemopexina están elevadas con más o menos intensidad, en comparación con una colectividad normal, en los diferentes cuadros clínicos; por el contrario, la prealbúmina, la albúmina y la transferrina muestran tendencias descendentes. En general podría estar disminuída la prealbúmina en los procesos patológicos, estando elevada sólo en sanos o en enfermos agudos que tienen que hacer trabajos físicos muy pesados. En el sistema de componentes γ-globulínicos rige la γA-globulina, como la más sensible, con un aumento, sobreviniendo después una elevación de la γG-globulina. La fracción γM-globulínica parece llegar a influenciarse en sentido contrario por dos factores diferentes: los procesos primarios de inmunización elevan la concentración de γM-globulina y los efectos de recombinación con γM-globulina ascendente o γG-globulina reducen la γM-globulina.

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