Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(1): 17-20
DOI: 10.1055/s-0028-1104373
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zytologische und histologische Untersuchungsmethoden bei Lungentumoren

Cytological and histological methods for assessing lung tumoursP. Holbro, P. Dalquen, A. Perruchoud, H. Herzog
  • Abteilung für Atmungskrankheiten, Departement für Innere Medizin, Kantonsspital, und Institut für Pathologie, Universität Basel
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 240 Patienten mit chirurgisch, bioptisch oder autoptisch gesichertem primärem Lungenkarzinom wurde die Zuverlässigkeit verschiedener zytologischer und histologischer Untersuchungsmethoden wie Sputumanalyse vor und nach Bronchoskopie, Bronchialsekretuntersuchung, Bürstenbiopsie und Biopsie von endoskopisch sichtbaren Tumoren untersucht. Wendet man diese Untersuchungen kombiniert an, so wird in 86,5% eine zytologische Diagnose gestellt, bei endobronchial sichtbaren Tumoren in 97,5%, bei nicht sichtbaren Tumoren in 76,5%. Die direkte Biopsie des sichtbaren, endobronchial wachsenden Tumors brachte in 91% einen positiven histologischen Befund. Von den zytologischen Techniken war die Bronchialsekretuntersuchung mit 64% am erfolgreichsten, danach folgten die Untersuchung von nach der Bronchoskopie entnommenem Sputum (60%), von Sputumproben vor Endoskopie (55%) und die Bürstenbiopsie (30%).

Summary

The accuracy of different histological and cytological methods were analysed in 240 patients with primary lung cancer. The diagnosis had been confirmed by either biopsy, surgery or autopsy. Using multiple diagnostic procedures a positive pre-operative diagnosis was obtained in 86.5%. Where the tumour was endoscopically visible and accessible to direct biopsy the correct diagnosis was made in 97.5%. In case of more peripheral tumour localisation positive results were obtained by cytological tests in 76.5%. The most accurate method of diagnosis was direct forceps biopsy of visible tumours (91% positive). Bronchial washing was positive in 64%, post-bronchoscopic sputum analysis in 60%, pre-bronchoscopic sputum in 55% and bronchial brushing in 30%.

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