Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(48): 2522-2526
DOI: 10.1055/s-0028-1100951
Übersicht | Review article
Intensivmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Moderne Beatmungskonzepte in der Therapie des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)

Modern artificial respiration concepts in the treatment of acute respiratory distress syndromeS. Ellis1 , O. Burkhardt1 , T. Welte1
  • 1Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

eingereicht: 21.7.2008

akzeptiert: 17.11.2008

Publication Date:
19 November 2008 (online)

Zusammenfassung

In der modernen Intensivmedizin hat die maschinelle Beatmung einen wichtigen Stellenwert. Im Laufe der Jahre haben sich hierbei aufgrund neuerer Erkenntnisse moderne Beatmungskonzepte etabliert, die dem auf der Intensivstation tätigen Personal vertraut sein sollten. Dazu gehört u. a. die sogenannte „protektive Beatmung” bei ARDS-Patienten, für die im Gegensatz zu anderen Beatmungskonzepten ein signifikanter Überlebensvorteil gezeigt werden konnte. Neben der konservativen Beatmungstherapie etablieren sich aktuell zunehmend alternative Beatmungsverfahren wie die Hochfrequenz-Oszillations-Ventilation (HFOV) und die extrakorporale CO2-Elimination (Extracorporeal Lung Assist, ECLA), welche allein oder in Kombination mit konventioneller Beatmung eine „ultraprotektive” Ventilation mit sehr kleinen Tidalvolumina ermöglichen. Diese Verfahren wurden bislang nicht in großen randomisierten Studien validiert, so dass daher deren Anwendung zur Zeit noch eine Einzelfallentscheidung bleibt.

Summary

In current intensive care medicine mechanical ventilation is of particular importance. In recent years new ventilation concepts have been established. Most notably, the idea of protective ventilation of patients suffering from ARDS had lasting effects in the ventilation management on these patients. In contrast to other ventilation concepts, a significant survival benefit was shown. Alternative treatment options are high-frequency-oscillatory ventilation, extracorporeal assist devices or a combination of both in order to apply an extrem small tidal volume. These alternative treatment options have never been evaluated in randomised controlled trials, so a definite statement for practical application cannot be made.

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Dr. Sebastian Ellis

Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover

Phone: 0511/532-3454

Fax: 0511/532-3353

Email: ellis.sebastian@mh-hannover.de

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