Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(46): 2383-2386
DOI: 10.1055/s-0028-1100929
Kasuistik | Case report
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Cytomegalievirus-Kolitis bei einer polytraumatisierten älteren Patientin

Cytomegaloviruscolitis in an elderly polytraumatised patientR. Wildenauer1 , A.-C Suttorp2 , P. Kobbe1
  • 1Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Essen
  • 2Institut für Pathologie und Neuropathologie, Universitätsklinikum Essen
Further Information

Publication History

eingereicht: 20.5.2008

akzeptiert: 19.8.2008

Publication Date:
04 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Während eines langen intensivmedizinischen Aufenthaltes erlitt eine polytraumatisierte 83-jährige Patientin eine transfusionsbedürftige und zuletzt therapierefraktäre Hämatochezie.

Untersuchungen und Diagnose: Koloskopisch zeigten sich mehrere Ulzerationen im Rektum und rechten Hemikolon, so dass bei erneuter Blutung eine rechtsseitige Hemikolektomie durchgeführt wurde. In der histologischen Aufarbeitung fanden sich die charakteristischen intranukleären Einschlusskörperchen, im Serum die typischen IgM- und IgG-Muster sowie der DNA-Nachweis des Cytomegalievirus (CMV).

Therapie und Verlauf: Nach der Kolonresektion wurde für 2 Wochen die intravenöse Therapie mit dem Virostatikum Ganciclovir angeschlossen, worunter es zu keinen erneuten gastrointestinalen Symptomen kam. Im weiteren Verlauf konnte bei guter Darmfunktion ein Kostaufbau erfolgen.

Schlussfolgerung: Vor allem bei immuninkompetenten Patienten sollte die CMV-Kolitis in Betracht gezogen werden, wenn häufigere Ursachen für schwere Diarrhoen und peranalen Blutabgang ausgeschlossen wurden. Die rechtzeitige Diagnose ist essentiell für ältere Patienten oder Patienten mit ernsthaften Komorbiditäten, um den Erfolg der Therapie zu verbessern.

Summary

History and clinical findings: During a long-term stay on a intensive-care unit a polytraumatised elderly patient developed hematochezia, which was refractory to blood transfusion.

Investigations and diagnosis: During colonoscopy, multiple ulcers were found in the right colon and rectum, and right hemicolectomy was performed after another massive anal blood loss. Histological findings showed characteristic intranuclear inclusions, positive Cytomegalovirus (CMV)-IgM titer and positive polymerase chain reaction (PCR) in blood.

Treatment and course: After hemicolectomy, antiviral therapy with ganciclovir was initiated for two weeks intravenously, and no more gastrointestinal symptoms occurred. In the following days, enteral alimentation was continued without problems.

Conclusions: CMV colitis should be considered in immunoincompetent patients after more common etiologies for severe diarrhea have been excluded. Timely diagnosis is essential to improve the outcome for elderly patients or patients with severe co-morbidities.

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Dr. med. René Wildenauer

Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Essen

Hufelandstraße 55

45147 Essen

Email: wildenauer@foni.net

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