Thorac Cardiovasc Surg 1965; 13(5): 381-392
DOI: 10.1055/s-0028-1100758
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Pathologische Herzveränderungen im Bereich von Schrittmacherelektroden

K. Noeske, W. Knothe
  • Pathologischen Institut der Justus Liebig-Universität Gießen (Direktor: Prof. Dr. W. Sandritter) und der Chirurgischen Universitätsklinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. K. Vossschulte)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

1. Bei zwei Patienten mit totalem AV-Block wurde 3 bzw. 8 Monate lang ein implantierter elektrischer Schrittmacher angewandt.

2. Histologisch bestand im Elektrodenbereich an beiden Herzen eine breite Granulations- bzw. Schwielengewebszone mit Ausstrahlung in das Myokard. An den elektrodennahen Herzmuskelfasern konnten vakuolige Degeneration und nekrobiotische Veränderungen nachgewiesen werden.

3. Die morphologisch nachgewiesenen Veränderungen werden ursächlich auf die elektrischen Schrittmacherimpulse zurückgeführt.

4. Quantitative Unterschiede in Abhängigkeit von der Dauer der elektrischen Reizung waren nicht zu erkennen.

5. Bei der Diskussion der pathogenetischen Mechanismen wird einmal die Möglichkeit schädigender Einflüsse der elektrolytischen Vorgänge in der Umgebung der Elektroden auf die Herzmuskelfasern erörtert. Zum anderen wird ein infolge der Schrittmacherimpulse wiederholter unphysiologischer Depolarisationsvorgang an den den Elektroden benachbarten Herzmuskelfasern als weitere Ursache der Zellschädigung diskutiert.

Summary

1. An artificial pacemaker was employed in two patients with total AV-block for 3 and 8 months, respectively.

2. On histologic examination there were broad zones of granulation and scar tissue in the vicinity of the electrodes radiating into the myocardium. The muscle fibers in this area showed vacuolic degeneration and necrobiotic changes.

3. It is assumed that these changes are the direct result of the electric pacemaker impulses.

4. Quantitative differences related to to the duration of electric stimulation could not be recognized.

5. The following pathogenetic mechanisms are discussed: First, the possibility of damage due to electrolyte changes in the vicinity of the electrodes. Second, unphysiologic depolarization in muscle fibers close to the electrodes.

Résumé

1. Chez deux patients présentant un bloc total A. V. nous avons employé un ≪Pacemaker≫ pendant trois et huit mois respectivement.

2. Nous trouvons dans les deux coeurs au voisinage des électrodes une large zone de granulation et de tissu cicatriciel avec irridiation dans le myocarde. Près des électrodes nous avons mis en évidence dans les fibres musculaires une dégénérescence des vacuoles et des changements nécrobiotiques.

3. Nous avons constaté que les changements morphologiques constatés ont été causés par le ≪Pacemaker≫.

4. Nous n'avons pas reconnu de différences quantitatives en fonction de la durée de stimulation électrique.

5. Le mécanisme pathogénique a été discuté: d'abord le processus électrolytique endommage le voisinage des électrodes et plus spécialement les fibres musculaires du coeur; ensuite il y a aussi le processus de dépolarisation non physiologique au niveau des fibres musculaires voisines des électrodes du ≪Pacemaker≫.

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