Thorac Cardiovasc Surg 1967; 15(6): 644-646
DOI: 10.1055/s-0028-1100684
Copyright © 1967 by Georg Thieme Verlag

Zur Palliativoperation nach Blalock-Hanlon

P. G. Kirchhoff
  • Chirurgischen Universitätsklinik Göttingen, Abt. für Thorax- und Herzgefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. med. J. Koncz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 24 Kindern mit einer Transposition der großen Gefäße wurde der Palliativeingriff nach Blalock-Hanlon vorgenommen. 12 Kinder starben in den ersten postoperativen Tagen, während zwei Kinder 3 bzw. 4 Wochen postoperativ ad exitum kamen. Bei den 10 überlebenden Patienten wurde in allen Fällen eine Abnahme der Zyanose erreicht. Die Zeichen der Herzdekompensation waren in einem Beobachtungszeitraum bis zu 18 Monaten postoperativ nicht mehr festzustellen. Nach der Altersverteilung war die Operation bei Säuglingen erfolgreich, die älter als drei Monate waren. Die Methode der Atrioseptektomie ohne Thorakotomie nach RASHKIND hat bei Neugeborenen ihre Indikation.

Summary

The palliative operation according to Blalock-Hanlon was performed on 24 children with a transposition of the large vessels. 12 children died during the first postoperative days and 2, three resp. four weeks later. There was a reduction of the cyanosis in all 10 surviving children. Signs of cardiac decompensation were no longer found over an observation period of up to 18 months. Evaluation according to age showed that the operation was successful in babies over the age of 3 months. The RASHKIND method of atrioseptectomy without thoracotomy is indicated in newborns.

Résumé

Vingt-quatre enfants présentant une transposition des grands vaisseaux ont subi une intervention palliative d'après Blalock-Hanlon. Douze enfants sont morts dans les premiers jours suivant l'ntervention, alors que deux enfants décédèrent trois à quatre semaines apres l'intervention. Les dix survivants montrérent tous une diminution de la cyanose. Les signes de la décompensation disparurent totalementau cours d'une observation de dix-huit mois aprés l'opération. Celle- ci est plus favorable chez le nourrisson âgé de plus de trois mois, si l'on se base sur l'âge où l'intervention a été pratiquée. La technique de la résection du septum interauriculaire sans thoracotomie d'après RASHKIND conserve son indication chez les nouveaux-nés.

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