Thorac Cardiovasc Surg 1967; 15(5): 586-594
DOI: 10.1055/s-0028-1100674
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Zur Korrektur des Ventrikelseptumdefektes

F. Sebening
  • Aus der Chirurgischen Universitätsklinik München (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. R. Zenker)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über Erfahrungen mit dem Verschluß bei 170 isolierten Ventrikelseptumdefekten berichtet Die Frühletalität und die Rezidivrate sind von der Größe des Defektes und der Ausbildung einer widerstandsbedingten pulmonalen Hypertension abhängig. Bei den Kranken mit hohem Druck in der Pulmonalarterie wird der Durchfluß intraoperativ mit einem elektromagnetischen Flußmesser bestimmt, um solche mit vorwiegend widerstandsbedingter pulmonaler Hypertension von der Korrektur auszuschließen, und nur eine Bändelung der Pulmonalarterie vorzunehmen. Zur Verbesserung der Ergebnisse sollten Kinder mit großem VSD frühzeitig operiert oder gebändelt werden.

Summary

The results of closure of 170 isolated ventricular septum defects are reported. Early mortality and rate of recurrence are dependant on the size of the defect and the development of a pulmonary hypertension due to increased resistance. In patients with high pressure in the pulmonary artery, the flow is determined intraoperatively with an electromagnetic flow meter in order to exclude from correction those with hypertension primarily due to increased resistance. In these patients only constriction of the pulmonary artery is performed. In order to improve the results, children with large ventricular septum defects should undergo early operative repair or constriction.

Résumé

Communication des expériences recueillies après fermeture de 170 communications interventriculaires. La létalité précoce et le taux des récidives dépendent des dimensions du défaut et du développement d'une hypertension pulmonaire de surcharge. Un compteur électro-magnétique est utilisé pour mesurer le courant pendant l'intervention chez les malades atteints d'une hypertension de l'artère pulmonaire, afin d'exclure de l'opération correctrice les cas présentant une hypertension pulmonaire provenant essentiellement d'une sténose et de proceder dans ces cas à une opération de Bauding de la pulmonaire. Pour améliorer les résultats il faudrait que les enfants atteints d'un communication interventriculaire soient opérés à temps ou subissent une artériotomie.

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