Thorac Cardiovasc Surg 1967; 15(1): 73-81
DOI: 10.1055/s-0028-1100600
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Über den Einfluß von Aufbewahrungstemperatur und -zeit auf Säure-Basen-Gleichgewicht und Hämolyse im Spenderblut für die Herz-Lungen-Maschine

H. Neef, M. Richter, U. Fischer
  • Chirurgischen Universitätsklinik Halle (Saale) (Direktor: Prof. Dr. med. habil. K. L. Schober)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Außer durch Narkose, Thorakotomie und Perfusion kann die Tendenz zur metabolischen Azidose beim extrakorporalen Kreislauf auch durch saures Spenderblut verschlechtert werden. Daneben kommt es intra operationem durch Bluttraumatisierung zu einer fortschreitenden Hämolyse. In der vorliegenden Arbeit werden die Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie der Hämolyse und der Elektrolyte in Heparinkonserven in Abhängigkeit von Lagerungstemperatur und -zeit untersucht. Durch geeignete Entnahmetechnik sowie Lagerung der Konserven bis zu Beginn der extrakorporalen Zirkulation bei günstiger Temperatur gelingt es, die biochemischen Veränderungen auf ein Minimum zu reduzieren und unnötiges Abkühlen und Aufwärmen zu vermeiden. Es genügt dabei die Aufbewahrung der Blutkonserven während der kurzen Zeit bis zu Beginn des Bypass bei Zimmertemperatur.

Summary

The tendency to metabolic acidosis in extracorporeal circulation can be increased not only by anesthesia, thoracotomy, and perfusion but also by use of acidotic donor blood. Besides, during surgery there occurs a progressive hemolysis caused by trauma to blood cells. This paper deals with changes of the acid-base-equilibrium and electrolyte balance and with hemolysis in heparinised blood due to temperature changes and duration of storage. Biochemical alterations can be reduced to amminium, and unnecessary cooling and re-warming can be avoided by application of a suitable removal technique and storage of bank blood till the extracorporeal circulation is ready to start. During the short period of time until the bypass begins functioning storage of blood at room temperature is sufficient.

Résumé

La narcose, la thoracotomie et la perfusion aggravent la tendance à l'acidose, tout comme les transfusions de sang. A cela s'ajoute pendant l'opération le traumatisme du sang qui provoque une hémolyse progressive. Nous étudions dans ce travail les changements de l'équilibre acido-basique, de l'hémolyse des électrolytes du sang conservé et héparinisé ainsi que leur dépendance avec les basses températures et le facteur temps. Suite à une technique appropriée pour la prise de sang et à son dépôt jusqu'au début de l'intervention dans une température adéquate nous parvenons à réduire les changements biochimiques au minimum et à écarter le refroidissement et le réchauffement intempestif. Il suffit de conserver le sang pendant un temps bref jusqu au début du Bypass dans une température chambrée.

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