Thorac Cardiovasc Surg 1967; 15(1): 50-61
DOI: 10.1055/s-0028-1100597
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Methodik und Ergebnisse der endovasalen retro- und orthograden Embolektomie

H. Ermisch, D. Schmidt
  • Gefäßchirurgischen Abteilung der Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus“, Dresden (Direktor: Prof. Dr. med. habil. R. Kirsch)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die retograde transfemorale Embolektomie kann als Methode der Wahl bei dem Vorliegen arterieller Embolien der Extremitäten gelten. Diese operative Technik ermöglicht sowohl die retrograde als auch die orthograde transfemorale Embolektomie der aortoiliakalen femoralen und in Verbindung mit der retrograden Spülmethode der popliteocruralen Arteriensysteme. Die operative Technik und die hiermit verbundenen konservativen Behandlungsphasen werden geschildert. Von 66 Patienten, bei denen 69 Embolektomien durchgeführt worden sind, verstarben 22,7% an der Grunderkrankung, 7,6% wurden amputiert und 77,3% konnten das Krankenhaus verlassen (von 51 Patienten waren 4 gliederamputiert).

Von 39 konservativ behandelten Fällen verstarben im Krankenhaus 51,3%, wurden 61,5% amputiert und entlassen 48,7% (von 19 Patienten waren 14 amputiert).

Es wird darauf hingewiesen, daß die Lebenserwartungen der embolektomierten Patienten um etwa 28,6% höher liegen als die der konservativ behandelten Patientengruppe. Bei sachgemäßer Durchführung der beschriebenen operativen Technik ist die primäre operative Mortalität sehr gering.

Summary

Retrograde transfemoral embolectomy may be considered the method of choice in cases of arterial embolism of the lower extremities. This operative technique renders possible retrograde as well as orthograde transfemoral embolectomy of the aortoiliacal, femoral and popliteocrural arterial systems, in case of the latter using the method of retrograde flushing. Operative technique and simultaneous or follow-up conservative treatment are described in detail. Out of 66 patients in whom 69 embolectomies were carried out, 22.7 per cent of cases died of the underlying disease, in 7.6 per cent amputations were necessary and 77.3 per cent of patients left the hospital in good shape (there were 4 amputations in 51 patients).

In 39 cases of conservative therapy there was a mortality rate of 51.3 per cent. 61.5 per cent of cases needed amputations and 48.7 per cent of patients were discharged from the hospital (14 amputations in 19 patients).

It is emphasized that life expectancy of those patients in whom an embolectomy was done, is about 28.6 per cent higher than in patients treated conservatively only. Appropriate use of the technique described leeds to a rather low primary operative mortality.

Résumé

L'embolectomie rétrograde transfémorale semble être la méthode de choix pour les embolies des extrémités. Cette technique opératoire rend possible non seulement l'embolectomie rétrograde transfémorale mais également l'embolectomie orthograde transfémorale des artères iliaques et fémorales. Elle est en relation avec la méthode de rinçage rétrograde du système artériel poplitocrural. Nous décrivons la technique opératoire et spécialement la phase conservatrice de ce traitement. Sur un total de 66 patients nous avons effectué 69 embolectomies 22,7% des opérés sont décédés des suites de leur maladie de base; 7,6% ont été amputés et 77,3% ont pu quitter la clinique (dont 51 présentaient une amputation). Sur 39 cas où nous avons pratiqué le traitement conservateur, 51,3% moururent en clinique, 61,5% furent amputés et 48,7% ont pu quitter la clinique. Il en ressort donc que la durée de vie des patients embolectomisés est de 28,6% supérieure à ceux qui ont suivi un traitement conservateur. Si l'exécution de l'intervention est strictement conforme à la technique opératoire décrite la mortalité opératoire primaire est très basse.

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