Thorac Cardiovasc Surg 1967; 15(1): 31-38
DOI: 10.1055/s-0028-1100594
Copyright © 1967 by Georg Thieme Verlag

Rückenmarksschädigungen nach intrathorakalen Eingriffen

A. Bikfalvi, V. Calatayud-Maldonado
  • Chirurgischen Univ.-Klinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. med. K. Vossschulte)
  • Neurochirurgischen Univ.-Klinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. med. H. W. Pia)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 2 Fälle von Rückenmarkskomplikationen nach intrathorakalen Eingriffen berichtet. In einem Fall trat die Querschnittslähmung nach der Exstirpation eines intrathorakalen Neurinoms auf, in dem anderen nach Durchführung einer Dekortikation wegen spezifischem Pyopneumothorax. Der Entstehungsmechanismus der vaskulären Myelomalazien wird erörtert, und auf die Gefahrmomente, unter denen eine solche Komplikation auftreten kann, wird hingewiesen. Zur Vermeidung der schwerwiegenden neurologischen Komplikationen wird anschließend die Bedeutung der präoperativen Diagnose und die sorgfältige operative Technik unterstrichen.

Summary

This is a report on two cases of spinal cord complications following thoracic surgery. In one case a paraplegia developed consecutive to removal of an intrathoracic neurinoma, in another case the same happened following decortication for tuberculous pyopneumothorax. The etiology of the vascular myelomalacia is discussed, and the danger leading to this type of complication is emphasized. To avoid serious neurological complications a correct preoperative diagnosis and meticulous operative technique are of the utmost importance.

Résumé

Nous relatons deux cas de complications de la moelle épinière après interventions intrathoraciques. L'etirpation d'un neurinome intrathoracique dans le premier cas et une décortication suite à un pyopneumothorax provoquèrent une paralysie médulaire. Le processus de la myolomalasie vasculare fut discuté. Nous précisons les moments opératoires dangereux pendant lesquels on risque de telles complications. Afin d'écarter ces complications neurologiques graves nous insistons surtout sur l'importance d'un diagnostic préopératoire exact et d'une technique opératoire très soignée.

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