Thorac Cardiovasc Surg 1973; 21(4): 277-282
DOI: 10.1055/s-0028-1098676
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Postoperative Lungenfunktionsstörungen

Postoperative disturbances of pulmonary functionR. Schorer, E. Voigt, P. Hilpert, H. Junger
  • Zentralinstitut für Anaestesiologie (Direktor: Prof. Dr. med. R. Schorer) Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäß-Chirurgie (Lehrstuhl: Prof. Dr. med. H.-E. Hoffmeister) und Medizinische Klinik, Lungenfunktionslabor (PD Dr. med. P. Hilpert) der Universität Tübingen
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach Thorakotomien, mit und ohne Lungenresektion, kommt es in der frühen postoperativen Phase zu einer Einschränkung der Lungenfunktion, die bei nichtresezierenden Eingriffen im wesentlichen funktioneller Natur sind und durch Störungen des Ventilations-Perfusions-Verhältnisses sowie Ventilations- bzw. Perfusions-Diffusions-Verhältnisses bedingt sind, welche sich aber im Verlauf von 4–6 Wochen zurückbilden. Bei resezierenden Eingriffen kommt es entsprechend dem Parenchymverlust zu einer Funktionseinschränkung. Eine deutliche Unterscheidung zwischen Lungenüberblähung und der Entwicklung eines Emphysems in der Spätphase ist erforderlich. Anhand einiger Beispiele werden die postoperativ auftretenden Funktionsstörungen kurz dargestellt.

Summary

In the early postoperative phase after thoracotomy the lung function is reduced. This reduction is marked by a disturbance of the Ventilation/Perfusion-ratio or the Ventilation/Diffusion-ratio in the lung, receeding rapidly between the fourth and sixth week. After resection of lung parenchyma it comes to a significant reduction in function. A distinction between overinflation and emphysema in the late postoperative phase is necessary. The postoperative disturbances in lung function are illustrated by som cases.

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