Sprache · Stimme · Gehör 2008; 32(4): 164-175
DOI: 10.1055/s-0028-1090047
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nicht medikamentöse Prophylaxe des Schlaganfalls[1]

Non-Medical Prevention of StrokeD.  Sander1 , 2 , K.  Sander1 , 2 , T.  Etgen3 , 4
  • 1Neurologische Klinik, Medical Park Bischofswiesen
  • 2Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
  • 3Klinikum Traunstein
  • 4Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Obwohl in den letzten Jahren wesentliche Fortschritte in der Akutbehandlung des Schlaganfalls zu verzeichnen sind (Thrombolyse, Behandlung auf der Stroke-Unit, optimierte Frührehabilitation) stellt der Schlaganfall nach wie vor die häufigste zu dauerhafter Behinderung führende Erkrankung dar. Von daher kommt der Primärprävention und einer effektiven – an die Ätiopathogenese des Schlaganfalls angepassten – Sekundärprävention eine wesentliche Bedeutung zu. Neben medikamentösen Behandlungsoptionen (Antihypertensiva, Thrombozyten- funktionshemmer, Antikoagulation bei kardialer Emboliequelle, Statine etc.) gibt es auch zahlreiche und evidenzbasierte nichtmedikamentöse Maßnahmen zur Primär- und Sekundärprävention des Schlaganfalls. Im folgenden wird der aktuelle Stand der nichtmedikamentösen Schlaganfallprophylaxe vorgestellt. Dabei wird im ersten Teil auf den Stellenwert von Übergewicht, Nikotin- und Alkoholkonsum, Vitamingabe, körperlicher Aktivität, Schlaf-Apnoe-Syndrom, psychosozialem Stress und Hormontherapie für das Schlaganfallrisiko eingegangen. Im zweiten Teil werden Effektivität und Indikationen zur Sanierung einer symptomatischen bzw. asymptomatischen Karotisstenose – unter besonderer Berücksichtigung der Daten zur Karotis-PTA – dargestellt.

Abstract

Stroke is still the leading cause of long-term major disability in the developed countries, although several improvements have been achieved in acute stroke therapy (e.g., thrombolysis, stroke-unit treatment, optimised early rehabilitation strategies). Therefore, primary prevention as well as an effective secondary prevention – guided by the etiology and risk factors of stroke –is of particular importance to reduce stroke morbidity. In addition to medical prevention strategies (antihypertensives, thrombocyte inhibitors, anticoagulation in atrial fibrillation, statins, etc.), several, including evidenced-based, non-medical options for the primary and secondary prevention of stroke are available. This review summarises the current status of non-medical prevention measures for stroke. In the first part we focus on the importance of obesity, smoking, alcohol, nutrition, vitamin supplementation, physical activity, sleep-apnea syndrome, psychosocial stress and hormone therapy. In the second part we discuss the indications and efficacy of an invasive treatment of symptomatic and asymptomatic carotid stenosis.

1 Erstveröffentlichung in Akt Neurol 2008; 35: 302–318.

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1 Erstveröffentlichung in Akt Neurol 2008; 35: 302–318.

Prof. Dr. Dirk Sander

Neurologische Klinik, Medical Park Loipl

Thanngasse 15

83483 Bischofswiesen

Email: D.Sander@mac.com

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