Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(37): 1833-1834
DOI: 10.1055/s-0028-1082804
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Fall 2887
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mikroskopische Polyangiitis

C. G Georges, S. C Wolf
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Publication Date:
03 September 2008 (online)

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Die 59-jährige Patientin litt seit etwa einem Jahr an Schwäche, Leistungsknick, rezidivierender Übelkeit, Brechreiz, Inappetenz, Gewichtsverlust (rund 10 kg), Epistaxis sowie wechselnd Arthralgien der Kniegelenke, Fingergrundgelenke und Sprunggelenke. Es bestand eine normochrome Anämie (Hb 8,3 g/dl). Aufgrund des Serum-Kreatinins von 2,2 mg/dl (MDRD-GFR 23 ml/min/1,73 m²), einer Proteinurie von 5 g/g Kreatinin sowie eines MPO-ANCA-Titers > 100 U/ml erfolgte eine Nierenbiopsie.

Die klinische Abbildung und das histologische Bild des Nierenbiopsats (PAS-Färbung, Vergrößerung 400 : 1) zeigen 2 auffällige Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Jayne D. Challenges in the management of microscopic polyangiitis: past, present and future.   Curr Opin Rheumatol. 2008;  20 3-9

Dr. Chalid Georg Georges
Prof. Dr. Sabine Christa Wolf

Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen

Otfried-Müller-Str. 10

72076 Tübingen

Email: georg.georges@med.uni-tuebingen.de

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