Z Gastroenterol 2024; 62(07): 1077-1087
DOI: 10.1055/a-2309-6052
Leitlinie

Amendment „Neue Nomenklatur zur MASLD (Metabolic Dysfunction Associated Steatotic Liver Disease; metabolische Dysfunktion assoziierte steatotische Lebererkrankung)“ zur S2k-Leitlinie „Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung“ (v.2.0/April 2022) der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)

März 2024 – AWMF-Registernummer: 021–025
Elke Roeb
1   Gastroenterologie, Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Gießen, Deutschland
,
Ali Canbay
2   Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Bochum, Deutschland
,
Heike Bantel
3   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Deutschland
,
Jörg Bojunga
4   Medizinische Klinik I Gastroent., Hepat., Pneum., Endokrin., Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt, Deutschland
,
Jan de Laffolie
5   Allgemeinpädiatrie und Neonatologie, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Gießen, Deutschland
,
Münevver Demir
6   Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum und Campus Charité Mitte, Berlin, Deutschland
,
Ulrike W. Denzer
7   Klinik für Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechsel und klinische Infektiologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Marburg, Deutschland
,
Andreas Geier
8   Medizinische Klinik und Poliklinik II, Schwerpunkt Hepatologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
,
Wolf Peter Hofmann
9   Gastroenterologie am Bayerischen Platz – Medizinisches Versorgungszentrum, Berlin, Deutschland
,
Christian Hudert
10   Klinik für Pädiatrie m. S. Gastroenterologie, Nephrologie und Stoffwechselmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Berlin, Deutschland
,
Thomas Karlas
11   Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Marcin Krawczyk
12   Klinik für Innere Medizin II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin), Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Deutschland
,
Thomas Longerich
13   Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
,
Tom Lüdde
14   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
Michael Roden
15   Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
Jörn M. Schattenberg
12   Klinik für Innere Medizin II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin), Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Deutschland
,
Martina Sterneck
16   Klinik für Hepatobiliäre Chirurgie und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Hamburg, Hamburg, Deutschland
,
Andrea Tannapfel
17   Institut für Pathologie, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
,
Pia Lorenz
18   Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), Berlin, Deutschland
,
Frank Tacke
6   Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum und Campus Charité Mitte, Berlin, Deutschland
,
Collaborators
› Author Affiliations

Inhaltsverzeichnis

Seite

Abkürzungsverzeichnis

1078

Tabellenverzeichnis

1078

Abbildungsverzeichnis

1078

1

Informationen zum Amendment

1078

1.1

Herausgeber

1078

1.2

Federführende Fachgesellschaft

1078

1.3

Geltungsbereich und Zweck

1079

1.4

Zielorientierung des Amendments

1079

1.5

Versorgungsbereich

1079

1.6

Anwenderzielgruppe/Adressaten

1079

1.7

Zusammensetzung der Leitliniengruppe: Beteiligung von Interessensgruppen

1079

1.8

Repräsentativität der Leitliniengruppe Beteiligte Fachgesellschaften/Institutionen

1079

1.9

Repräsentativität der Leitliniengruppe: Beteiligung von Patientenvertretungen

1080

2

Methodologisches Vorgehen

1080

2.1

Zeitplan

1081

3

Externe Begutachtung und Verabschiedung

1081

3.1

Verabschiedung durch die Vorstände der herausgebenden Fachgesellschaften/Organisationen

1081

3.2

Redaktionelle Unabhängigkeit und Finanzierung der Leitlinie

1081

3.3

Darlegung von und Umgang mit Interessenkonflikten

1081

4

Verbreitung und Implementierung

1081

4.1

Konzept zur Verbreitung und Implementierung

1081

4.2

Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren

1081

5

Redaktioneller Hinweis

1082

5.1

Geschlechtsneutrale Formulierung

1082

5.2

Partizipative Entscheidungsfindung

1082

5.3

Besonderer Hinweis

1082

1 Amendment – Neue Nomenklatur zur MASLD (Metabolic Dysfunction-Associated Steatotic Liver Disease; metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung) [Konsens]

1082

Literatur

1086

Abkürzungsverzeichnis

AASLD: American Association for the Study of Liver Disease
ALD: Alkohol-assoziierte Lebererkrankung (Alcohol-associated Liver Disease)
ALEH: Asociación Latinoamericana para el Estudio del Hígado
EASL : European Association for the Study of the Liver
EMA : Europäische Arzneimittelagentur
FDA : Food and Drug Administration (US-amerikanisch)
MAFLD: Metabolic Dysfunction-Associated Fatty Liver Disease
MASH: Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis
MASLD: Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (Metabolic Dysfunction-Associated Steatotic Liver Disease)
MetALD: Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung mit erhöhtem Alkoholgebrauch (Metabolic Dysfunction-Associated Steatotic Liver Disease with increased alcohol intake)
NAFL: Nicht-alkoholische Fettleber
NAFLD: Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung
NASH: Nicht-alkoholische Steatohepatitis
SLD: Steatotische Lebererkrankung (Steatotic Liver Disease)

Zusatzmaterial



Publication History

Article published online:
08 July 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Rinella ME, Lazarus JV, Ratziu V. et al. A multisociety Delphi consensus statement on new fatty liver disease nomenclature. J Hepatol 2023; 79: 1542-1556
  • 2 Ludwig J, Viggiano TR, McGill DB. et al. Nonalcoholic steatohepatitis: Mayo Clinic experiences with a hitherto unnamed disease. Mayo Clin Proc 1980; 55: 434-438
  • 3 Geier A, Tiniakos D, Denk H. et al. From the origin of NASH to the future of metabolic fatty liver disease. Gut 2021; 70: 1570-1579
  • 4 Roeb E, Canbay A, Bantel H. et al. Aktualisierte S2k-Leitlinie nicht-alkoholische Fettlebererkrankung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) – April 2022 – AWMF-Registernummer: 021–025. Z Gastroenterol 2022; 60: 1346-1421
  • 5 Roeb E, Steffen HM, Bantel H. et al. S2k Guideline non-alcoholic fatty liver disease. Z Gastroenterol 2015; 53: 668-723
  • 6 Eslam M, Newsome PN, Sarin SK. et al. A new definition for metabolic dysfunction-associated fatty liver disease: An international expert consensus statement. J Hepatol 2020; 73: 202-209
  • 7 Loomba R, Ratziu V, Harrison SA. Expert Panel Review to Compare FDA and EMA Guidance on Drug Development and Endpoints in Nonalcoholic Steatohepatitis. Gastroenterology 2022; 162: 680-688
  • 8 Israelsen M, Torp N, Johansen S. et al. MetALD: new opportunities to understand the role of alcohol in steatotic liver disease. Lancet Gastroenterol Hepatol 2023; 8: 866-868
  • 9 Åberg F, Byrne CD, Pirola CJ. et al. Alcohol consumption and metabolic syndrome: Clinical and epidemiological impact on liver disease. J Hepatol 2023; 78: 191-206
  • 10 Ciardullo S, Carbone M, Invernizzi P. et al. Exploring the landscape of steatotic liver disease in the general US population. Liver Int 2023; 43: 2425-2433
  • 11 Mózes FE, Lee JA, Vali Y. et al. Performance of non-invasive tests and histology for the prediction of clinical outcomes in patients with non-alcoholic fatty liver disease: an individual participant data meta-analysis. Lancet Gastroenterol Hepatol 2023; 8: 704-713
  • 12 Vali Y, Lee J, Boursier J. et al. Biomarkers for staging fibrosis and non-alcoholic steatohepatitis in non-alcoholic fatty liver disease (the LITMUS project): a comparative diagnostic accuracy study. Lancet Gastroenterol Hepatol 2023; 8: 714-725
  • 13 Hardy T, Wonders K, Younes R. et al. The European NAFLD Registry: A real-world longitudinal cohort study of nonalcoholic fatty liver disease. Contemp Clin Trials 2020; 98: 106175
  • 14 Lee BP, Dodge JL, Terrault NA. National prevalence estimates for steatotic liver disease and Sub-Classifications using consensus nomenclature. Hepatology 2023; DOI: 10.1097/HEP.0000000000000604.
  • 15 Hagström H, Vessby J, Ekstedt M. et al. 99% of patients with NAFLD meet MASLD criteria and natural history is therefore identical. J Hepatol 2023; DOI: 10.1016/j.jhep.2023.08.026.
  • 16 Siddiqui MS, Harrison SA, Abdelmalek MF. et al. Case definitions for inclusion and analysis of endpoints in clinical trials for nonalcoholic steatohepatitis through the lens of regulatory science. Hepatology 2018; 67: 2001-2012
  • 17 Younossi ZM, Stepanova M, Taub RA. et al. Hepatic Fat Reduction Due to Resmetirom in Patients With Nonalcoholic Steatohepatitis Is Associated With Improvement of Quality of Life. Clin Gastroenterol Hepatol 2022; 20: 1354-1361
  • 18 Harrison SA, Taub R, Neff GW. et al. Resmetirom for nonalcoholic fatty liver disease: a randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 trial. Nat Med 2023; 29: 2919-2928
  • 19 Li M, Zhang W, Li X. et al. Metabolic and Risk Profiles of Lean and Non-Lean Hepatic Steatosis among US Adults. Nutrients 2023; 15
  • 20 Sookoian S, Pirola CJ. Systematic review with meta-analysis: risk factors for non-alcoholic fatty liver disease suggest a shared altered metabolic and cardiovascular profile between lean and obese patients. Aliment Pharmacol Ther 2017; 46: 85-95