Laryngorhinootologie
DOI: 10.1055/a-2264-7006
Originalarbeit

Online-Befragung: realistische Erfolgsquoten und Trends beim operativen Septumperforationsverschluss

Online survey to determine realistic success rates and trends in surgical septal perforation repair
Jörg Lindemann
1   Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm, Germany
,
Marc Scheithauer
1   Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm, Germany
,
Fabian Sommer
1   Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm, Germany
,
Thomas K. Hoffmann
1   Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm, Germany
,
Sophie Schneider
1   Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund In der Literatur beschriebene Erfolgsquoten (EQ) operativer Septumperforationsverschlüsse (SPV) von über 90 % erscheinen aufgrund der Komplexität des SPV zu hoch. Ziel der Befragung war die Erhebung subjektiver EQ sowie aktueller operativer Trends unter deutschen HNO-Ärzten.

Material und Methoden Eine anonyme Online-Befragung wurde unter deutschen HNO-Fachärzten durchgeführt. 356 Ärzte nahmen teil. Die erhobenen EQ wurden statistisch ausgewertet und die operativen Trends analysiert. Es gilt ein Signifikanzniveau α = 0,05. Die EQ wurden für 3 verschiedene Größenkategorien erhoben (<1 cm, 1–2 cm, >2 cm).

Ergebnisse Die EQ für SPV <1 cm (Median 79%) war höher als die für 1–2 cm (60%) und >2 cm (40%). Operierende Ärzte schätzten die EQ signifikant höher ein (90%, 75%, 50%; p-Wert je <0,001) als Nicht-Operierende (80%, 50%, 25%). Krankenhausärzte (90%, 70%, 50%) gaben signifikant höhere EQ als ambulante Ärzte an (80%, 50%, 30%, p-Wert je <0,001). Es wurde kein linearer Zusammenhang zwischen der Gesamtzahl durchgeführter SPV und den EQ festgestellt (r <1cm=0,16, r1–2cm=0,18, r >2cm=0,19). Die meisten SPV wurden mit der Brückenklappentechnik (73%), einem geschlossenen Zugangsweg (85%), einem Interponat (74%) und postoperativer Schienung (94%) durchgeführt.

Schlussfolgerungen Die subjektiven EQ legen nahe, dass diese in der Realität niedriger einzuschätzen sind als in der Literatur. Dies kann an kurzen Follow-up-Zeiten, kleinen Patientenkollektiven und dem retrospektiven Design bestehender Studien liegen. Die Vielzahl operativer Möglichkeiten bestätigt die Komplexität des SPV. Eine Optimierung des Designs zukünftiger Studien könnte helfen, realistische EQ zu erheben.

Abstract

Objective High success rates (SR) for surgical septal perforation repair (SPR) of over 90 % are reported in the literature. We think that realistic SR are significantly lower and wanted to confirm this thesis with the help of a survey among ear, nose, throat ENT specialists from Germany. Surgical trends were also queried.

Material and Methods An anonymous online survey among ENT specialists in Germany was conducted. 356 doctors participated. The collected SR were statistically evaluated, and the operative trends were analysed. It applies a significance level α = 0.05. The SR were collected for 3 different size categories (<1 cm, 1–2 cm, >2 cm).

Results The SR for SPR <1 cm (median 79 %) was higher than that for 1–2 cm (60 %) and >2 cm (40 %). Surgeons estimated SR significantly higher (90 %, 75 %, 50 %; p-value <0.001 each) than non-surgeons (80 %, 50 %, 25 %). Hospital-based physicians (90 %, 70 %, 50 %) reported significantly higher SR than ambulatory physicians (80 %, 50 %, 30 %, p-value <0.001 each). No linear relationship was found between the total number of SPR performed and SR (r <1cm = 0.16, r1–2cm = 0.18, r >2cm = 0.19). Most SPR were performed with the bridge flap technique (73 %), a closed surgical approach (85 %), an interposition graft (74 %) and postoperative splinting (94 %).

Conclusions The subjective SR suggest that the SR of SPR is lower than described in the literature. This may be due to short follow-up times, small patient populations and a retrospective design of existing studies. The variety of surgical possibilities confirms the complexity of SPR. Optimising the design of future studies could help to collect realistic SR.

Zusatzmaterial



Publication History

Received: 10 November 2023

Accepted after revision: 26 January 2024

Article published online:
12 March 2024

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