Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2025-5370
Bewegungs- und strategiebasierte physiotherapeutische Intervention zur Verhinderung wiederholter Stürze bei Menschen mit Parkinson: die PDSAFE Studie
Exercise- and strategy-based physiotherapy-delivered intervention for preventing repeat falls in people with Parkinson’s: the PDSAFE RCTZusammenfassung
Hintergrund
Das idiopathische Parkinsonsyndrom (IPS) ist eine progressive, neurodegenerative Erkrankung, welche charakterisiert wird durch die Kardinalsymptome Tremor, Akinese und Rigor. Im weiteren Verlauf wird als viertes Symptom oft die Haltungsinstabilität genannt [1]. Die Zahl der Patient*innen weltweit hat sich von 2,5 Millionen im Jahr 1990 auf 6,1 Millionen im Jahr 2016 erhöht. In Deutschland sind aktuell etwa 400 000 Personen am IPS erkrankt [2]. Etwa 40–70 % der Patient*innen stürzen jedes Jahr, wobei ein Drittel davon wiederholt stürzt [3]. Dabei zeigt die Evidenzlage, dass Stürze einen großen Einfluss auf das Leben von Patient*innen mit IPS haben, z. B. die Schwächung des Selbstbewusstseins, verminderte Aktivitäten und eine verminderte Lebensqualität [4].
Neben der medikamentösen Therapie, die den Goldstandard bei der IPS-Versorgung darstellt, zeigen Bewegungen/Übungen einen positiven Einfluss auf die Symptome und sind bereits in der Literatur ausreichend belegt [5]. Untersuchungen ergaben jedoch, dass eine Therapie der einzelnen Sturzrisikofaktoren keinen Einfluss auf die Senkung der Sturzrate zeigt [6]. Aus diesem Grund erstellten Ashburn et al. ein multidimensionales, individualisiertes Heimübungsprogramm (PDSAFE), das neben Übungen auch Verhaltensstrategien zur Prävention von Stürzen beinhaltet.
#
Publication History
Article published online:
18 August 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Samii A, Nutt JG, Ransom BR. Parkinsonʼs disease. Lancet 2004; 363: 1783-1793 DOI: 10.1016/s0140-6736(04)16305-8.
- 2 Feigin VL, Nichols E, Alam T. et al. Global, regional, and national burden of neurological disorders, 1990–2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet Neurol 2019; 18: 459-480 DOI: 10.1016/s1474-4422(18)30499-x.
- 3 Balash Y, Peretz C, Leibovich G. et al. Falls in outpatients with Parkinsonʼs disease. J Neurol 2005; 252: 1310-1315 DOI: 10.1007/s00415-005-0855-3.
- 4 Nilsson MH, Drake A-M, Hagell P. Assessment of fall-related self-efficacy and activity avoidance in people with Parkinsonʼs disease. BMC Geriatrics 2010; 10: 78 DOI: 10.1186/1471-2318-10-78.
- 5 Shulman LM, Katzel LI, Ivey FM. et al. Randomized Clinical Trial of 3 Types of Physical Exercise for Patients With Parkinson Disease. JAMA Neurol 2013; 70: 183 DOI: 10.1001/jamaneurol.2013.646.
- 6 Hulbert S, Rochester L, Nieuwboer A. et al. “Staying safe” – a narrative review of falls prevention in people with Parkinson’s – “PDSAFE”. Disabil and Rehabil 2019; 41: 2596-2605 DOI: 10.1080/09638288.2018.1471167.
- 7 Bossmann T. Europäische Leitlinie für die Physiotherapie bei Morbus Parkinson. Zeitschrift für Physiotherapeuten 2014; 67
- 8 Deuschl G, Oertel W, Reichmann H. , Hrsg. DGN S3-Leitlinie „Idiopathisches Parkinson-Syndrom“. Deutsche Gesellschaft für Neurologie;. 2016
- 9 Allen NE, Canning CG, Almeida LRS. et al. Interventions for preventing falls in Parkinson's disease. Cochrane Database Syst Rev 2022; 6: Cd011574 DOI: 10.1002/14651858.CD011574.pub2.
- 10 Huang T, Li M, Huang J. Recent trends in wearable device used to detect freezing of gait and falls in people with Parkinsonʼs disease: A systematic review. Front Aging Neurosci 2023; 15: 1119956 DOI: 10.3389/fnagi.2023.1119956.