Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2023; 10(01): 48-49
DOI: 10.1055/a-2007-6797
Aktuell
Medikamentöse Therapie

Marfan-Syndrom: ARB plus Betablocker verzögern Aortenwurzeldilatation

Mit dem Marfan-Syndrom gehen häufig Aortenwurzeldilatationen einher, die zu lebensbedrohlichen Aortendissektionen führen können. Therapeutisch werden oft Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) und Betablocker gegeben, die Wirkung der einzelnen Substanzen und auch ihr gemeinsamer Effekt sind nicht sicher bekannt. Pitcher et al. gingen dieser Frage mit einer Metaanalyse individueller Patientendaten aus randomisierten Studien mit diesen Behandlungen nach.

Fazit

Laut Pitcher et al. reduzierten in den einbezogenen Studien bei Patient/-innen mit Marfan-Syndrom ARBs die jährliche Zunahmerate des Aortenwurzel-Z-Scores fast um die Hälfte. Das galt auch bei einer Basismedikation mit Betablockern. Die Wirkung der Betablocker war denen der ARBs ähnlich. Somit würde eine Kombinationstherapie beider Substanzen die Aortenwurzeldilatation stärker mindern als eine Substanz allein und könne über einige Jahre die Notwendigkeit von Aortenchirurgie verzögern.



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Article published online:
01 March 2023

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