Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2001-4236
Komplikationen der Leberzirrhose
Complications of liver cirrhosisChronische Lebererkrankungen führen zu einer Schädigung des Leberparenchyms, die über das Stadium der Fibrose gehen und bis zum Endstadium der Zirrhose führen kann. Die Leberzirrhose ist das gemeinsame Endstadium verschiedener chronischer Lebererkrankungen. Im fortgeschrittenen Stadium sind auch andere Organe wie z.B. Herz, Lunge oder das Immunsystem beteiligt. In diesem Artikel werden die wichtigsten Organkomplikationen der Leberzirrhose und ihre Therapie beschrieben.
Abstract
Liver cirrhosis is a chronic disease, progressing from a compensated and asymptomatic state to decompensated cirrhosis with the occurrence of multiple organ complications. This progression is accompanied by a significant increase of morbidity and mortality. Main complications include clinical manifestations of portal hypertension (ascites and varices) as well as consequences of liver insufficiency as hepatic encephalopathy. Besides, many other organ systems can be affected, as liver cirrhosis is today more and more seen as a multisystemic disease. Unfortunately, most therapy options of these complications are purely symptomatic, and the only curative treatment of advanced chronic liver disease is liver transplantation.
-
Die Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die vom kompensierten in ein dekompensiertes Stadium voranschreitet.
-
Die wichtigsten Komplikationen der Leberzirrhose sind die klinischen Manifestationen der portalen Hypertonie (z.B. Aszites und Varizen) und der Leberinsuffizienz (z.B. hepatische Enzephalopathie).
-
Pathophysiologisch entstehen die Komplikationen durch komplexe Mechanismen, bei denen die portale Hypertonie, die bakterielle Translokation und eine systemische Inflammation eine Rolle spielen.
-
Die beteiligten Organsysteme sind u.a. Nieren, Lunge, Herz und Kreislauf sowie der Darm.
-
Die einzige kurative Therapie der dekompensierten Leberzirrhose und ihrer Komplikationen ist die Lebertransplantation.
-
Eine frühe Diagnose und Behandlung der auslösenden Faktoren dieser Dekompensationsereignisse kann den Krankheitsverlauf prognostisch beeinflussen.
Schlüsselwörter
fortgeschrittene chronische Lebererkrankung - dekompensierte Leberzirrhose - Aszites - Varizen - hepatische EnzephalopathieKeywords
advanced chronic liver disease - decompensated liver cirrhosis - ascites - varices - hepatic encephalopathyPublication History
Article published online:
11 October 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Trebicka J, Fernandez J, Papp M. et al. The PREDICT study uncovers three clinical courses of acutely decompensated cirrhosis that have distinct pathophysiology. J Hepatol 2020; 73: 842-854 DOI: 10.1016/j.jhep.2020.06.013.
- 2 Moreau R, Jalan R, Gines P. et al. Acute-on-Chronic Liver Failure Is a Distinct Syndrome That Develops in Patients With Acute Decompensation of Cirrhosis. Gastroenterology 2013; 144: 1426-1437.e9 DOI: 10.1053/j.gastro.2013.02.042.
- 3 Clària J, Stauber RE, Coenraad MJ. et al. Systemic inflammation in decompensated cirrhosis. Hepatology (Baltimore, Md) 2016; 64: 1249-1264 DOI: 10.1002/hep.28740.
- 4 Zhang J, Shang D, Xie Q. et al. Systemic inflammation is linked to liver fibrogenesis in patients with advanced chronic liver disease. Liver International 2023; 43: 735-736 DOI: 10.1111/liv.15506.
- 5 Razpotnik M, Bota S, Wimmer P. et al. The prevalence of cirrhotic cardiomyopathy according to different diagnostic criteria. Liver International 2021; 41: 1058-1069 DOI: 10.1111/liv.14769. (PMID: 33342074)
- 6 Villa E, Cammà C, Marietta M. et al. Enoxaparin Prevents Portal Vein Thrombosis and Liver Decompensation in Patients With Advanced Cirrhosis. Gastroenterology 2012; 143: 1253-1260.e4 DOI: 10.1053/j.gastro.2012.07.018.
- 7 Tandon P, Low G, Mourtzakis M. et al. A Model to Identify Sarcopenia in Patients With Cirrhosis. Clin Gastroenterol Hepatol 2016; 14: 1473-1480.e3 DOI: 10.1016/j.cgh.2016.04.040.
- 8 Schultheiß M, Sturm L, Seufert J. et al. Osteoporose und Osteopenie bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose. Z Gastroenterol 2021; 59 (08) e235 DOI: 10.1055/s-0041-1733686.
- 9 Angeli P, Bernardi M, Villanueva C. et al. EASL Clinical Practice Guidelines for the management of patients with decompensated cirrhosis. J Hepatol 2018; 69: 406-460 DOI: 10.1016/j.jhep.2018.03.024.
- 10 Patel N, Silvey S, O’Leary JG. et al. Early paracentesis is associated with better prognosis compared to late or no-paracentesis in hospitalized veterans with cirrhosis and ascites. Liver Transpl 2023; DOI: 10.1097/LVT.0000000000000137. (PMID: 36971257)
- 11 Kim JJ, Tsukamoto MM, Mathur AK. et al. Delayed Paracentesis Is Associated With Increased In-Hospital Mortality in Patients With Spontaneous Bacterial Peritonitis. Am J Gastroenterol 2014; 109: 1436-1442 DOI: 10.1038/ajg.2014.212.
- 12 Gerbes AL, Labenz J, Appenrodt B. et al. Aktualisierte S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) „Komplikationen der Leberzirrhose“: AWMF-Nr.: 021–017. Z Gastroenterol 2019; 57: 611-680 DOI: 10.1055/a-0873-4658.
- 13 Bettinger D, Sturm L, Pfaff L. et al. Refining prediction of survival after TIPS with the novel Freiburg index of post-TIPS survival. J Hepatol 2021; DOI: 10.1016/j.jhep.2021.01.023.
- 14 Angeli P, Gines P, Wong F. et al. Diagnosis and management of acute kidney injury in patients with cirrhosis: revised consensus recommendations of the International Club of Ascites. Gut 2015; 64: 531-537 DOI: 10.1136/gutjnl-2014-308874.
- 15 de Franchis R, Bosch J, Garcia-Tsao G. et al. Baveno VII – Renewing consensus in portal hypertension. J Hepatol 2022; 76: 959-974 DOI: 10.1016/j.jhep.2021.12.022. (PMID: 35120736)
- 16 Groszmann RJ, Garcia-Tsao G, Bosch J. et al. Beta-Blockers to Prevent Gastroesophageal Varices in Patients with Cirrhosis. N Engl J Med 2005; 353: 2254-2261 DOI: 10.1056/NEJMoa044456.
- 17 Reiberger T, Ulbrich G, Ferlitsch A. et al. Carvedilol for primary prophylaxis of variceal bleeding in cirrhotic patients with haemodynamic non-response to propranolol. Gut 2013; 62: 1634-1641 DOI: 10.1136/gutjnl-2012-304038.
- 18 Schmid B, Busch H-J, Thimme R. et al. Die akute gastrointestinale Blutung: Vorgehen von der Präklinik bis zum Schockraum. Dtsch Med Wochenschr 2022; 147: 1212-1220 DOI: 10.1055/a-1728-9137.
- 19 García-Pagán JC, Caca K, Bureau C. et al. Early Use of TIPS in Patients with Cirrhosis and Variceal Bleeding. N Engl J Med 2010; 362: 2370-2379 DOI: 10.1056/NEJMoa0910102.
- 20 Hernández-Gea V, Procopet B, Giráldez Á. et al. Preemptive‐TIPS Improves Outcome in High‐Risk Variceal Bleeding: An Observational Study. Hepatology 2019; 69: 282-293 DOI: 10.1002/hep.30182. (PMID: 30014519)
- 21 Montagnese S, Bajaj JS. Impact of Hepatic Encephalopathy in Cirrhosis on Quality-of-Life Issues. Drugs 2019; 79: 11-16 DOI: 10.1007/s40265-018-1019-y. (PMID: 30706419)
- 22 Campagna F, Montagnese S, Ridola L. et al. The animal naming test. Hepatology (Baltimore, Md) 2017; 66: 198-208 DOI: 10.1002/hep.29146.
- 23 Montagnese S, Rautou P-E, Romero-Gómez M. et al. EASL Clinical Practice Guidelines on the management of hepatic encephalopathy. J Hepatol 2022; 77: 807-824 DOI: 10.1016/j.jhep.2022.06.001.
- 24 Sturm L, Bettinger D, Giesler M. et al. Treatment with proton pump inhibitors increases the risk for development of hepatic encephalopathy after implantation of transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPS). United European Gastroenterol J 2018; 6: 1380-1390 DOI: 10.1177/2050640618795928.
- 25 Rössle M, Bettinger D, Thimme R. et al. The transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPS): Smaller stent diameters are required to prevent overtreatment. iLIVER 2023; DOI: 10.1016/j.iliver.2023.05.004.
- 26 Izzy M, VanWagner LB, Lin G. et al. Redefining Cirrhotic Cardiomyopathy for the Modern Era. Hepatology 2020; 71: 334-345 DOI: 10.1002/hep.30875. (PMID: 31342529)
- 27 Ferstl P, Trebicka J. Acute Decompensation and Acute-on-Chronic Liver Failure. Clin Liver Dis 2021; 25: 419-430 DOI: 10.1016/j.cld.2021.01.009. (PMID: 33838858)