Kinder- und Jugendmedizin 2023; 23(01): 9-18
DOI: 10.1055/a-1989-2863
Schwerpunkt

Wachstumsstörungen – zu klein, zu groß oder doch normal?

Growth disorders – too short, too tall or completely normal after all?
Eric Göpel
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
,
Robert Stein
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
,
Julia Gesing
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
,
Anette Stoltze
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
,
Roland Pfäffle
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
,
Wieland Kiess
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
› Author Affiliations

ZUSAMMENFASSUNG

Kinder mit vermeintlichen Wachstumsstörungen werden häufig in Kinderarztpraxen vorgestellt. Zur Diagnosefindung sind Anamnese, körperliche Untersuchung und Beurteilung des Wachstumsverlaufs unabdingbar. Neben physiologischen Wachstumsformen, die die biologische Varianz in der Bevölkerung widerspiegeln, kommen einige Pathologien infrage. Pathologische Wachstumsstörungen sind vor allem über eine veränderte Wachstumsgeschwindigkeit mit Abweichen von den ursprünglichen Perzentilen definiert. Hier seien unter anderem ein sekundärer Kleinwuchs bei chronischer Erkrankung, syndromaler Kleinwuchs, Kleinwuchs nach intrauteriner Wachstumsverzögerung und Wachstumshormonmangel genannt. Die Diagnosestellung ist häufig nicht einfach und erfordert einige Verlaufskontrollen und/oder endokrinologische Stimulationstests. Die Wachstumshormontherapie wird nicht nur bei Wachstumshormonmangel, sondern auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt, verlangt jedoch eine gewissenhafte Indikationsstellung.

ABSTRACT

Children with presumed growth disorders are frequently presented to pediatricians’ offices. To establish the diagnosis, history, physical examination, and assessment of the growth patterns are essential. In addition to physiologic growth patterns, which reflect the biologic variance in the population, some pathologies may be considered. Pathologic growth disorders are defined primarily by altered growth velocity with deviation from the original percentiles. Among others, secondary short stature in chronic disease, syndromal short stature, small-for-gestational-age short stature, and growth hormone deficiency may be considered. The diagnosis is often challenging and requires some follow-up presentations and/or endocrinologic stimulation testing. Growth hormone therapy is used for growth hormone deficiency as well as other conditions but requires careful evaluation of the indication.



Publication History

Article published online:
24 February 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG,
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Hiort O, Danne T, Wabitsch M.. Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie. 2. Aufl. Heidelberg: Springer; 2020.
  • 2 Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie (DGKED) e. V. S1-Leitlinie – Kleinwuchs 2016
  • 3 Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D. et al Perzentile für den Body-mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 2001; 149: 807-818
  • 4 Neuhauser H, Schienkiewitz A, Rosario AS. et al Referenzperzentile für anthropometrische Maßzahlen und Blutdruck aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS). Robert Koch-Institut. 2013
  • 5 The WHO Child Growth Standards (26.07.2022). Im Internet. https://www.who.int/tools/child-growth-standards/standards Stand: 26.07.2022
  • 6 Wachstumsnetzwerk CrescNet. CrescNet.org (13.08.2022). Im Internet. https://crescnet.org/ Stand: 13.08.2022
  • 7 wachstum.at (13.08.2022). Im Internet. https://wachstum.at/ Stand: 13.08.2022
  • 8 Gräfe D.. Körper Perzentilen (27.06.2021). Im Internet. https://www.pedz.de/de/bmi.html Stand: 13.08.2022
  • 9 Greulich WW, Pyle SI.. Radiographic atlas of sceletal development of the hand and wrist. 2. Aufl. Standford: Standford University Press; 1974
  • 10 Tanner JM, Whitehouse RH.. Growth and development. A book of reference charts: Tanner-Whitehouse standards. Ware, Herts: Castlemead Publications 1984; 1987
  • 11 Rosenecker J. Hrsg Pädiatrische Differenzialdiagnostik. Berlin, Heidelberg: Springer; 2014
  • 12 Grote FK, van Dommelen P, Oostdijk W. et al Developing evidence-based guidelines for referral for short stature. Arch Dis Child 2008; 93: 212-217
  • 13 Tanner JM, Goldstein H, Whitehouse RH. Standards for children’s height at ages 2–9 years allowing for heights of parents. Arch Dis Child 1970; 45: 755-762
  • 14 Pfäffle R. Hormone replacement therapy in children: The use of growth hormone and IGF-I. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 2015; 29: 339-352
  • 15 Voxzogo | European Medicines Agency (01.08.2022). Im Internet. https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/voxzogo Stand: 01.08.2022
  • 16 Alatzoglou KS, Webb EA, Le Tissier P. et al Isolated growth hormone deficiency (GHD) in childhood and adolescence: recent advances. Endocr Rev 2014; 35: 376-432
  • 17 Binder G, Brämswig J, Kratzsch J. et al AWMF-Leitlinie: Diagnostik des Wachstumshormonmangels im Kindes- und Jugendalter (30.11.2021). Im Internet. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/174-002.html Stand: 30.11.2021
  • 18 Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DGKJ), Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie e. V. (DGKCH), Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e. V. (DGSPJ), Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e. V. (DGKJP), Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie e. V. (GPR), Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin e. V. Kindesmisshandlung, -missbrauch, -vernachlässigung unter Einbindung der Jugendhilfe und Pädagogik (Kinderschutzleitlinie) (05.02.2019). Im Internet https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-069.html
  • 19 Kinderformularium (13.08.2022). Im Internet. https://kinderformularium.de/monographie/4875/somatropin Stand: 13.08.2022
  • 20 Sävendahl L, Cooke R, Tidblad A. et al Long-term mortality after childhood growth hormone treatment: the SAGhE cohort study. Lancet Diabetes Endocrinol 2020; 08: 683-692
  • 21 Brandt I, Reinken L. Die Wachstumsgeschwindigkeit gesunder Kinder in den ersten 16 Lebensjahren. Longitudinale Entwicklungsstudie Bonn – Dortmund. Klin Padiatr 1988; 200: 451-456