Dtsch Med Wochenschr 2023; 148(03): 70-71
DOI: 10.1055/a-1980-9168
Aktuell publiziert

Kommentar zu „COPD und Diabetes Typ 2: Reduzieren Antidiabetika akute Exazerbationen?“

Contributor(s):
Martin Merkel

Typ-2-Diabetes und Chronisch Obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) sind mit Prävalenzen von 12% [1] bzw. 6% [2] Volkskrankheiten mit sehr großer klinischer und sozioökonomischer Bedeutung. Aber nicht nur wegen ihrer Häufigkeit liegen sie oft gleichzeitig bei denselben Patientinnen und Patienten vor, auch unter pathophysiologischen Gesichtspunkten gibt es gemeinsame Einflussfaktoren („common source“). So liegen chronisch entzündliche Prozesse sowohl der Genese des metabolischen Syndroms bzw. des Diabetes als auch der COPD zugrunde. In klinischen Beobachtungen korrelierten nicht nur TNF-α-Spiegel mit Adiponektin und der Ausprägung des metabolischen Syndroms bzw. Diabetes, sondern auch Adiponektin mit dem Zellhydrierungs-Status bei COPD. Eine niedrige Vitalkapazität vergröβert bei Patienten mit COPD das Risiko für Diabetes; umgekehrt haben Patienten mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer COPD und anderer schwerer Lungenerkrankungen [3]. Ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus kann durch Häufung von Infektionen oder osmotische Zellveränderungen im Lungenparenchym den Verlauf einer COPD verschlechtern; eine systemische oder inhalative COPD-Therapie begünstigt die Entwicklung von Adipositas und Diabetes.



Publication History

Article published online:
23 January 2023

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  • Literatur

  • 1 Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2022. Kirchheim + Co GmbH, Mainz. 2021
  • 2 Steppuhn H, Kuhnert R, Scheidt-Nave C. 12-Monats-Prävalenz der bekannten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) in Deutschland. Journal of Health Monitoring 2017; 2: 46-54
  • 3 Ehrlich SF, Quesenberry Jr. CP, Van Den Eeden SK. et al. Patients diagnosed with diabetes are at increased risk for asthma, chronic obstructive pulmonary disease, pulmonary fibrosis, and pneumonia but not lung cancer. Diabetes Care 2010; 33: 55-60 DOI: 10.2337/dc09-0880dc09-0880.
  • 4 Khateeb J, Fuchs E, Khamaisi M. Diabetes and Lung Disease: A Neglected Relationship. Rev Diabet Stud 2019; 15: 1-15 DOI: 10.1900/RDS.2019.15.1. (PMID: 30489598)
  • 5 Lopez-Cano C, Ciudin A, Sanchez E. et al. Liraglutide Improves Forced Vital Capacity in Individuals With Type 2 Diabetes: Data From the Randomized Crossover LIRALUNG Study. Diabetes 2022; 71: 315-320 DOI: 10.2337/db21-0688.
  • 6 Qiu M, Ding LL, Zhan ZL. et al. Use of SGLT2 inhibitors and occurrence of noninfectious respiratory disorders: a meta-analysis of large randomized trials of SGLT2 inhibitors. Endocrine 2021; 73: 31-36 DOI: 10.1007/s12020-021-02644-x. (PMID: 33559806)