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DOI: 10.1055/a-1936-2039
Prädiktoren für Wundrezidive nach endovaskulärer Revaskularisation bei CLTI
Die chronische Gliedmaßen-bedrohende Ischämie (CLTI) geht mit substanzieller Mortalität und beeinträchtigter Lebensqualität einher und erfordert eine endovaskuläre oder chirurgische Revaskularisation. Insbesondere isolierte below-the-knee (BTK)-Läsionen sind mit Wund-Rezidiven assoziiert, die Details sind allerdings unklar. Die Studie widmet sich der Identifizierung von Prädiktoren für Wund-Rezidive bei diesen Patient/-innen.
Ihre retrospektive Observationsstudie ergab laut Fukagawa et al. 2 Prädiktoren für das Auftreten von Wundrezidiven bei BTK-Läsionen von CLTI-Patient/-innen. Sie geben an, dass trotz erfolgreicher Revaskularisation der Blutfluss zur Wunde oft unzureichend war. Das Outcome nach Revaskularisationen dieser Läsionen sollte in zukünftigen Studien mit größeren Kollektiven erforscht werden.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
21. November 2022
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