Aktuelle Dermatologie 2021; 47(12): 558-561
DOI: 10.1055/a-1525-3982
Kasuistik

Spontanes Auftreten einer Prurigo pigmentosa

Spontaneous Occurrence of Prurigo pigmentosa
J. Koch
Hautklinik Lüdenscheid, Märkische Kliniken GmbH, Lüdenscheid
,
B. Pfeiff
Hautklinik Lüdenscheid, Märkische Kliniken GmbH, Lüdenscheid
,
F. Scholl
Hautklinik Lüdenscheid, Märkische Kliniken GmbH, Lüdenscheid
,
D. Dill
Hautklinik Lüdenscheid, Märkische Kliniken GmbH, Lüdenscheid
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Die Prurigo pigmentosa (Nagashimaʼs disease) ist eine seltene entzündliche Dermatose unklarer Genese. Sie ist klinisch gekennzeichnet durch pruritische, stammbetonte, zumeist symmetrische, rezidivierende Effloreszenzen, gefolgt von netzartigen Hyperpigmentierungen.

Das 1971 erstmals in Japan beschriebene Krankheitsbild wurde mittlerweile bei Männern und Frauen aller Altersgruppen und Ethnien beobachtet, jedoch tritt es bevorzugt bei asiatischen jungen Frauen im gebärfähigen Alter auf. Häufig ist es mit diätetisch oder diabetisch bedingten ketotischen Zuständen assoziiert, daher auch im englischsprachigen Raum die Krankheitsbezeichnung „keto-rash“. Weiterhin wurden Assoziationen mit fettreduzierter Diät, Atopie, Schwangerschaft, Still-Syndrom, Sjögren-Syndrom und Helicobacter pylori beobachtet.

Begünstigende Faktoren können mechanische Irritation, Hitze, Sonnenexposition sowie vermehrtes Schwitzen sein. Topische Glukokortikoide zeigen typischerweise keine oder nur geringe Wirkung. Als Therapie der Wahl haben sich Tetrazykline wie Mino- oder Doxycyclin bewährt. Hyperpigmentierungen können auch nach erfolgreicher Therapie persistieren. Rezidive treten potenziell Monate bis Jahre nach Erstmanifestation auf.

Wir berichten über eine junge, mitteleuropäische Patientin ohne bekannte Vorerkrankungen, bei der anhand von Anamnese, Klinik und Histologie die Diagnose einer Prurigo pigmentosa gestellt werden konnte.

Abstract

Prurigo pigmentosa (Nagashimaʼs disease) is a rare inflammatory dermatosis of unknown origin, characterized by a pruritic, polymorph, recurrent rash, followed by reticulated hyperpigmentation.

Prurigo pigmentosa is described in male and female individuals of all ages and ethnicies, however, it is more common amongst young Asian women. There is a noticeable association with diet- or diabetes-induced ketotic states, therefore also known as „keto-rash“. Further, the skin condition can be related to fat-reducing diet, atopic condition, pregnancy, Still’s disease, Sjögren Syndrome as well as with Helicobacter pylori.

Amongst possible triggering factors there are mechanic irritation, sun exposure, heat and sweating. Typically, external glucocorticoids show poor or no effect. Systemic therapy with Mino- or Doxycycline usually leads to a good remission, although hyperpigmentations may persist. Recurrency may occur month to years after first manifestation.

We present a case of a young Caucasian female without known preexisting diseases, in which, based on history, clinical picture and histology, we diagnosed Prurigo pigmentosa.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
10. Dezember 2021

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  • Literatur

  • 1 Böer A, Ackermann AB. Prurigo pigmentosa is distinctive histopathologically. Int J Dermatol 2003; 45: 417-418
  • 2 Corley SB, Mauro PM. Erythematous papules evolving into reticulated hyperpigmentation on the trunk: A case of prurigo pigmentosa. JAAD Case Rep 2015; 1: 60-62
  • 3 Oh YJ, Lee M-H. Prurigo pigmentosa: A clinicopathologic study of 16 cases. J Europ Acad Dermatol Venerol 2012; 26: 1149-1153
  • 4 Aramaki J, Happle R. Prurigo pigmentosa. Hautarzt 2001; 52: 111-115
  • 5 Kasten R, Voigtländer V. Prurigo pigmentosa – Fallbeispiel und Literaturübersicht. Z Hautkr 2001; 76: 443-447
  • 6 Ebnöther M, Streit M, Grabbe J. Prurigo pigmentosa nach fettreduzierter Diät, therapiert mit Doxycyclin. Hautarzt 2017; 68: 746-748
  • 7 Beutler BD, Cohen PR, Lee RA. Prurigo pigmentosa: Literature Review. Am J Clin Dermatol 2015; 16: 533-543
  • 8 Aso M, Miyamoto T, Morimura T. et al. Prurigo pigmentosa successfully treated with Minocycline. Br J Dermatol 1989; 120: 705-708
  • 9 Bahrami F, Morris DL, Purgholami MH. Tetracyclines: drugs with huge therapeutic potential. Mini-Reviews in Medical Chemistry 2012; 12: 44-52
  • 10 Rabenhorst S, Dreier B, Metze D. et al. Prurigo pigmentosa. Hautarzt 1997; 48: 406-409
  • 11 Whang T, Kirkorian AY, Krishtul A. et al. Prurigo pigmentosa: Report of two cases in the United States and review of the literature. Dermatol Online J 2011; 17: 2
  • 12 Yamasaki R, Dekio S, Moriyasu S. et al. Three cases of Prurigo pigmentosa. The Journal of Dermatology 1981; 8: 125-132
  • 13 Körber J, Djawari D. Prurigo pigmentosa. Akt Dermatol 2004; 30: 167-170