Handchir Mikrochir Plast Chir 2018; 50(03): 169-173
DOI: 10.1055/a-0645-6965
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interrater-Reliabilität bei der Beurteilung von Skaphoidfrakturen in CT-Aufnahmen des Skaphoids in der Ebene des Handgelenkes vs. in der Ebene der langen Achse des Skaphoids

Interobserver reliability of CT scan in the plane of wrist versus in the long axis of the scaphoid in scaphoid fractures
Stefanie Wieschollek
1   Rhön-Klinikum, Klinik für Handchirurgie
,
Karl-Heinz Kalb
1   Rhön-Klinikum, Klinik für Handchirurgie
,
Georgios Christopoulos
2   Rhön-Klinikum, Klinik für Radiologie
,
Roland Geue
1   Rhön-Klinikum, Klinik für Handchirurgie
,
Rainer Schmitt
2   Rhön-Klinikum, Klinik für Radiologie
,
Karl-Josef Prommersberger
1   Rhön-Klinikum, Klinik für Handchirurgie
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

04/10/2018

06/18/2018

Publication Date:
25 July 2018 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Das Skaphoid gilt aufgrund seiner besonderen Form, Größe und Lage im Karpus als der Grundpfeiler der Handwurzel mit einer außerordentlich wichtigen Funktion für die Biomechanik. Bei Frakturen kommt daher der genauen Evaluation der Frakturmorphologie eine hohe Bedeutung zu. Diesbezüglich gelten Computertomografie -(CT)-Aufnahmen in der langen Achse des Skaphoids bereits seit längerem als Standard unter Experten, jedoch hat sich die Methode noch nicht als flächendeckender Standard durchgesetzt, und eine ausreichende Studienlage bezüglich der Überlegenheit dieser Aufnahmetechnik fehlt.

Ziel Ziel dieser retrospektiven Studie war es zu prüfen, ob die Übereinstimmungsrate bei der Beurteilung von Skaphoidfrakturen bezüglich der Morphologie zwischen den Beurteilern bei CT-Aufnahmen in der langen Achse des Skaphoids höher ist als bei CT-Aufnahmen in der Ebene des Handgelenkes und somit als aussagekräftiger gewertet warden kann.

Methode Zwischen 01/2014 und 04/2016 wurde bei 42 Patienten mit frischer Kahnbeinfraktur ein CT in der langen Achse des Skaphoids durchgeführt. Aus diesen CT-Aufnahmen wurden Rekonstruktionen in der Handgelenksebene angefertigt. Die Bilder dieser 84 Fälle wurden anonymisiert und randomisiert. Sie wurden 4 Beurteilern vorgelegt (2 Handchirurgen, 2 Radiologen). Diese wurden gebeten die Bilder zu beurteilen bezüglich: Lokalisation der Fraktur, Humpback, seitlichem Versatz und Herbert-Klassifikation. Die Chirurgen sollten zusätzlich entscheiden, ob sie einen palmaren oder dorsalen Zugang sowie eine offene oder perkutane Technik wählen würden. Die statistische Auswertung erfolgte durch eine unabhängige Statistikerin zwischen 2 und 4 Beurteilern.

Ergebnisse In allen evaluierten Parametern fand sich eine höhere Übereinstimmungsrate der Beurteiler im CT entlang der langen Achse des Skaphoids, wobei sich jedoch nur für die Humpback-Deformität eine Signifikanz nachweisen ließ.

Schlussfolgerung Zur Evaluation und Beurteilung von Skaphoidfrakturen sind CT-Aufnahmen entlang der langen Skaphoidachse reliabler als CT-Aufnahmen in der Handgelenksebene und daher zu bevorzugen.

Abstract

Background Because of its form, size and position, the scaphoid is known to be the foundation stone of the carpus, with an exceptionally important biomechanical function. Therefore evaluation of fracture morphology is essential. Experts already agree that computed tomography (CT scan) in the long axis of the scaphoid is the best approach for diagnosing scaphoid fractures, but also for therapy planning. But this method is hardly a standard in most hospitals and studies showing superiority of this technique for therapy planning are non-existent.

Hypothesis The purpose of this retrospective study was to test if the interobserver reliability for the evaluation of scaphoid fracture morphology in CT scans in the long axis of the scaphoid is greater than in CT scans in the plane of the wrist, and thus more reliable.

Method 42 patients with scaphoid fractures had a CT scan in the long axis of the scaphoid (CT-scaphoid). CT reformations along planes relative to the wrist (CT –wrist) were made. Those 84 cases were anonymised and put in a random order. They were presented to 4 clinical observers (2 hand surgeons and 2 radiologists) for fracture evaluation with respect to: localisation, humpback deformity, offset (radial/ulnar and palmar/dorsal) and classification by Herbert. Surgeons have to select a palmar or dorsal approach as well as an open or percutaneous technique. Statistical analysis was made between 2 and 4 observers by an impartial statistician, using Cohen’s kappa coefficient, Pearson coefficient, Fleiss’ kappa, interclass correlation coefficient (Shrout and Fleiss) and Spearman rho coefficient.

Results In all evaluated parameters, the interobserver reliabilty was higher in the CT scan in the long axis of the scaphoid, although statistical significance was only found for the humpback deformity.

Conclusion For evaluation and understanding scaphoid fractures, the CT scan along the long axis of the scaphoid is more significant and reliable than the scan in the plane of the wrist and is therefore preferable.

 
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