Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(24): 1297-1303
DOI: 10.1055/s-2008-1077256
Originalarbeit | Original article
Telemedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Telemedizinisch betreutes Programm zur Gewichtsreduktion bei Übergewichtigen (SMART-Studie)

A telemetrically-guided program for weight reduction in overweight subjects (the SMART study)H. Körtke1 , S. Frisch1 , A. Zittermann1 , H. K. Berthold2 , M. El-Arousy1 , C. Götting3 , K. Kleesiek3 , P. Stehle4 , R. Körfer1
  • 1Klinik für Thorax- u. Kardiovaskularchirurgie, Herz- u. Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, Universität Bochum
  • 2Klinische Pharmakologie, Medizinische Fakultät der Universität Bonn
  • 3Institut für Laboratoriums- u. Transfusionsmedizin, Herz- u. Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, Universität Bochum
  • 4Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften, Universität Bonn
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.12.2007

akzeptiert: 29.5.2008

Publication Date:
04 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die Compliance bei Maßnahmen zur Gewichtsreduktion lässt sich durch intensive Betreuung steigern. Wir haben ein telemedizinisch betreutes Therapiekonzept zur Gewichtsreduktion übergewichtiger bzw. adipöser Personen getestet.

Patienten und Methodik: An der ambulant durchgeführten, prospektiven Studie nahmen 200 Personen (62 Männer, 138 Frauen, mittleres Alter 47 Jahre) mit einem mittleren Body-Mass-Index von 34 kg/m2 teil. Die telemedizinische Betreuung erfolgte in den ersten 6 Monaten wöchentlich (Übermittlung des Körpergewichts via Bluetooth-Technik, 20-minütige telefonische Ernährungsberatung). Anschließend erfolgte eine Randomisierung in eine weiterhin telemedizinisch betreute Gruppe (Telemedizingruppe) bzw. eine Gruppe ohne Kontakt zu unserer Klinik (Kontrollgruppe). Zu Beginn sowie nach 6 und 12 Monaten wurden Körpergewicht und -zusammensetzung (Bioimpedanzanalyse) sowie Parameter des metabolischen Syndroms erfasst.

Ergebnisse: 16 Teilnehmer beendeten vorzeitig die Studie im ersten Halbjahr und 19 im zweiten Halbjahr (10 aus der Telemedizingruppe und 9 aus der Kontrollgruppe). Entsprechend des „Intention-to-treat-Prinzips” betrug der Gewichtsverlust im ersten Halbjahr im Mittel 6,7 kg (p < 0,001), der Verlust an Fettmasse 5,1 kg (p < 0,001) und der an fettfreier Masse 1,6 kg (p < 0,001). Des Weiteren nahmen Risikomarker wie Taillenumfang, Blutdruck, Serum-Triglyzeride und Blutglukose signifikant ab (p < 0,001). Die Häufigkeit eines metabolischen Syndroms reduzierte sich von 49,5 auf 42,0 % (p < 0,05). Im zweiten Halbjahr kam es in der Kontrollgruppe, nicht jedoch in der weiter telemedizinisch betreuten Gruppe zu einer Zunahme des Körperfettgehalts (p < 0,001) und des Taillenumfangs (p < 0,05) sowie zu einer Erhöhung der Blutglukose (p < 0,05).

Folgerung: Das telemedizinisch betreute Programm zur Gewichtsreduktion erwies sich als effizientere Therapiemethode als die weniger intensive Betreuung ohne Telemedizin.

Summary

Background and objective: Compliance with weight reducing programs can be improved by intensive care and control. We tested a telemetrically-guided weight reduction program in overweight and obese persons.

Patients and methods: 200 outpatients (62 males) with a mean body mass index of 34 kg/m 2 and a mean age of 47 years participated in a prospective study for one year. During the first six months, telemetrical support (weight-transmission via Bluetooth (short range)-technology, 20-minutes telephone consultation with a nutritionist) was given weekly. After six months, participants were randomly assigned either to a group with further telemonitoring support (telemetric group) or to a group without contact to our clinic (control group). At baseline, and after six and twelve months, body weight, body composition (bioelectrical impedance analysis), and parameters of the metabolic syndrome were assessed at our clinic.

Results: 16 participants terminated the study prematurely during the first 6 months and 19 participants (10 from the telemetric group and 9 from the control group) during the second 6 months. According to the intention-to-treat principle, mean weight loss was 6.7 kg (p < 0,001), mean loss of body fat was 5.1 kg (p < 0,001), and mean loss of fat-free mass was 1.6 kg (p < 0,001) within the first six months. Moreover, metabolic and cardiovascular risk markers such as waist circumference, blood pressure, serum triglycerides and blood glucose declined significantly (p < 0,001). Prevalence of the metabolic syndrome fell from 49.5% to 42.0 % (p < 0,05). During the second six months body fat content, waist circumference, and blood glucose increased again in the control group but not in the telemetric group (p < 0,05-0,001).

Conclusion: The telemetrically-guided weight loss program was a more efficacious measure than the less intensive support without telemonitoring.

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Priv. Doz. Dr. med. Heinrich Körtke

Institut für Angewandte Telemedizin, Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie, Herz- und Diabeteszentrum NRW

Georgstraße 11

32545 Bad Oeynhausen

Phone: 05731/97-2319

Fax: 05731/97-1871

Email: hkoertke@hdz-nrw.de