Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(17): 884-886
DOI: 10.1055/s-2008-1075665
Kasuistik | Case report
Diabetologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bilaterale Humerusfrakturen nach Hypoglykämie

Bilateral fractures of the humerus after hypoglycemic seizureN. Lambrinoudakis1 , M. C. Glanzmann2 , D. Franzen1
  • 1Medizinische Klinik, Spital Zollikerberg, Zollikerberg, Zürich, Schweiz
  • 2Schulthess Klinik , Gelenkzentrum, Zürich, Schweiz
Further Information

Publication History

eingereicht: 20.8.2007

akzeptiert: 13.12.2007

Publication Date:
15 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese: Eine 87-jährige insulinpflichtige Diabetikerin wurde aufgrund eines generalisierten Krampfanfalls notfallmäßig ins Krankenhaus eingewiesen. Die initiale Blutzuckerkonzentration vor Klinikeintritt betrug 1,1 mmol/l (Norm 3,9 - 6,4 mmol/l).

Untersuchungen: Die adipöse (Gewicht 80 kg, Größe 165 cm), beinahe blinde Patientin wies beidseits einen kompletten, schmerzhaften Verlust der Schulterfunktion bei innenrotierter Ruhestellung der Arme auf. Konventionell radiologisch sowie im CT bestätigte sich die Diagnose bilateraler, nach dorsal dislozierter, proximaler Humerusfrakturen. Wie sich herausstellte, war der Krampfanfall hypoglykämisch bedingt und infolge eines zu kurzen Spritz-Ess-Abstandes des applizierten Mischinsulins aufgetreten.

Therapie und Verlauf: Nach Glukoseinfusionen und 7-tägiger antibiotischer Therapie einer Aspirationspneumonie wurden die Frakturen mit einer Hemiarthroplastik versorgt. Nach insgesamt 4 Wochen stationären Aufenthalts konnte die Patientin mit erheblich gesteigerter Pflegebedürftigkeit in das Pflegeheim entlassen werden.

Folgerung: Bilaterale, nach dorsal dislozierte Humeruskopffrakturen kommen im klinischen Alltag sehr selten vor, sind jedoch eine schwere und beinahe pathognomonische Komplikation von generalisierten Krampfanfällen, zum Beispiel im Rahmen einer Hypoglykämie. Angemessene Kontrollen und Behandlung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern sind unentbehrlich.

Summary

History: An 87 year-old woman with insulin dependent diabetes was referred to our hospital because she had sustained a generalized tonic-clonic seizure. Initial blood sugar concentration before hospital admission was 1.1 mmol/l.

Investigations: Conventional radiography and computed tomography of both shoulders confirmed the diagnosis of bilateral proximal fractures of the humerus with posterior dislocation. The cause of the seizure was found to be iatrogenic because timing of application of the dual-acting insulin medication had been wrongly changed, and the patient had developed severe hypoglycemia.

Treatment and course: After administration of glucose and a 7-day course of antibiotics for aspiration pneumonia, both fractures were treated surgically with hemiarthroplasty. After a four-week stay in hospital the patient was discharged to her nursing home, requiring much more care than before.

Conclusion: The presentation of simultaneous bilateral fractures of the humerus is a rare but severe and almost pathognomonic complications of generalized tonic-clonic seizures, for example in the context of marked hypoglycemia. Appropriate monitoring and treatment of blood sugar levels in diabetics must be emphasized.

Literatur

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Dr. med. Daniel Franzen

Zentrum für Intensivmedizin Kantonsspital Winterthur

CH-8400 Winterthur

Phone: ++ 41/52/266 2121

Fax: ++ 41/52/266 4519

Email: daniel.franzen@ksw.ch

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