Aktuelle Ernährungsmedizin 2008; 33(6): 291-295
DOI: 10.1055/s-2008-1067552
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Implementierung der erfolgreichen Schulung „Obeldicks” für adipöse Kinder und Jugendliche an einem neuen Standort

Implementation of the Successful Training Program „Obeldicks” for Obese Children and Adolescents in a New Treatment CentreA.  Schaefer1 , K.  Winkel1 , M.  Dobe1 , T.  Reinehr1
  • 1Institut für Pädiatrische Ernährungsmedizin, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln, Universität Witten / Herdecke
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Publication Date:
21 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung Die Übertragbarkeit von Schulungen für adipöse Kinder und Jugendliche auf andere Standorte ist bisher kaum untersucht, sodass die Generalisierbarkeit von Erfolgen an spezialisierten Adipositaszentren angezweifelt wird. Wir analysierten daher die Übertragbarkeit der an der Vestischen Kinderklinik Datteln entwickelten und langfristig erfolgreichen Schulung „Obeldicks” auf einen neuen Standort. Material und Methodik Das publizierte „Obeldicks”-Schulungsmanual, welches alle Materialien und den genauen Schulungsablauf enthält, wurde einem neuen Adipositaszentrum zur Verfügung gestellt. Nach 3 Jahren wurde das Personal dieses Zentrums in einem 1-wöchigen Trainerseminar (inklusive Hospitationen) geschult. Die Ergebnisse am Ende der „Obeldicks”-Schulung als Veränderung des SDS-BMI wurden zwischen dem Standort Datteln und dem neuen Standort auf Intention-to-treat-Basis verglichen. Ergebnisse In den Jahren 2003–2006 nahmen 329 Kinder (Alter 10 ± 2 Jahre, SDS-BMI 2,45 ± 0,42; 53 % Mädchen) in Datteln und 169 Kinder (Alter 11 ± 2 Jahre, SDS-BMI 2,44 ± 0,44; 58 % Mädchen) am neuen Standort an „Obeldicks” teil. Am Standort Datteln war die Übergewichtsreduktion (SDS-BMI-Reduktion 0,39 ± 0,36) besser (p < 0,001 adjustiert für Alter, Geschlecht und SDS-BMI zu Schulungsbeginn) als am neuen Standort (SDS-BMI-Reduktion 0,21 ± 0,27). Auch die Abbrecherquote (11 versus 20 %) war am Standort Datteln geringer (p < 0,001). Am neuen Standort schnitten die 35 Teilnehmer nach dem 1-wöchigen Trainerseminar besser ab (p = 0,001 adjustiert für Alter, Geschlecht und SDS-BMI zu Schulungsbeginn) als die 134 vorherigen Teilnehmer (SDS-BMI-Reduktion 0,39 ± 0,35 versus 0,17 ± 0,25). Schlussfolgerung Die Schulung „Obeldicks” ist auf andere Standorte übertragbar. Ein alleiniges Schulungsmanual erscheint hierfür nicht ausreichend, sondern ein 1-wöchiges Trainerseminar ist notwendig zur erfolgreichen Implementierung. Dieses wird daher regelmäßig für alle zukünftigen „Obeldicks”-Therapeuten verpflichtend angeboten.

Abstract

Purpose The generalisibility of obesity training programs for obese children and adolescents is discussed controversially. Therefore, we analyzed the success of the Datteln long-term successful obesity training program „Obeldicks” in a new treatment centre. Material and Methods The published handbook of „Obeldicks” including all materials and the treatment concept were made available at a new treatment centre. Three years later, the personal of this treatment centre were educated in a one-week trainer seminar inclusive hospitations. The results at the end of the „Obeldicks”-training as change of SDS-BMI were compared on an intention-to-treat basis between the treatment centre in Datteln and the new treatment centre. Results In the years 2003 up to 2006, a total of 329 children (age 10 ± 2 y, SDS-BMI 2.45 ± 0.42, 53 % girls) participated at „Obeldicks” in Datteln and 169 children (age 11 ± 2 y, SDS-BMI 2.44 ± 0.44, 58 % girls) in the new treatment centre. The overweight reduction was higher (p < 0.001 adjusted for baseline SDS-BMI, age, gender) in Datteln (SDS-BMI reduction 0.39 ± 0.6) compared to the new treatment centre (SDS-BMI-reduction 0.21 ± 0.26). The drop-out rate was lower (p < 0.001) in Datteln than in the new treatment centre (11 % versus 20 %). After the one-week trainer seminar for professionals, the 35 participants reduced their overweight better (p = 0.001 adjusted for baseline SDS-BMI, age, gender) compared to the previous 134 children (SDS-BMI reduction 0.39 ± 0.36 versus 0.17 ± 0.25) in the new treatment centre. Conclusion The training program „Obeldicks” for obese children and adolescents is transferable to new treatment centres. A single treatment handbook does not seem to be sufficient and a trainer seminar for professionals is necessary. Therefore, professionals aiming to offer the „Obeldicks” training are engaged to participate in the one-week trainer seminar which will be offered regularly at our institution.

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PD Dr. T. Reinehr

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