Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(12): 564-569
DOI: 10.1055/s-2008-1067282
Originalarbeit | Original article
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Welchen Aussagewert hat der kardiale Funktionsmarker NT-pro-BNP für den Nicht-Kardiologen?

Eine Untersuchung an 573 hospitalisierten Patienten mit kardiovaskulärer ErkrankungPredictive value of NT-pro-BNP for the non-cardiologistA study on 573 hospitalized patients with cardiovascular diseaseR. Pfister1 , D. Tan1 , J. Thekkanal1 , E. Erdmann1 , C. A. Schneider1
  • 1Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
Further Information

Publication History

eingereicht: 4.6.2007

akzeptiert: 13.12.2007

Publication Date:
12 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die natriuretischen Peptide vom Typ B sind erprobte Marker der kardialen Funktion und Prognoseparameter bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz. Wir haben die diagnostische und prognostische Bedeutung natriuretischer Peptide in einer heterogenen Patientengruppe einer kardiologischen Universitätsklinik untersucht.

Patienten und Methoden: Bei 573 Patienten (66 % männlich, Altersmedian 66 Jahre) wurde der aminoterminale Abschnitt des pro-BNP (NT-pro-BNP) bestimmt und die Assoziation mit demografischen und kardiologischen Parametern, dem Krankenhausverlauf und dem kombinierten Endpunkt aus Tod, Schlaganfall und Herzinsuffizienzdekompensation während einer mittleren Beobachtungsdauer von 1117 Tagen untersucht.

Ergebnisse: NT-pro-BNP war signifikant positiv assoziiert mit dem Lebensalter, dem diastolischen Blutdruck, der Nierenfunktion, einem durchgemachten Myokardinfarkt, einer arteriellen Verschlusskrankheit, Vorhofflimmern, der NYHA-Klasse und linksventrikulären Funktionsstörungen. Eine Differenzierung verschiedener kardialer Erkrankungen war mit NT-pro-BNP nicht möglich. „Langlieger” wurden durch NT-pro-BNP mit einer Sensitivität von 88,2 % und einem negativ prädiktiven Wert von 97 % identifiziert. Supramediane NT-pro-BNP-Werte (> 300 pg/ml) zeigten ein signifikant erhöhtes Risiko für den kombinierten Endpunkt an (Hazard Ratio 7,5, 95 % KI 4,1 - 13,8), verglichen mit inframedianen NT-pro-BNP Werten. NT-pro-BNP war prognostisch unabhängig und aussagekräftiger als andere demografische oder kardiologische Risikomarker.

Folgerung: NT-pro-BNP ist bei Krankenhauspatienten mit kardiovaskulärer Erkrankung ein aussagekräftiger unabhängiger Prognosemarker für die Hospitalzeit und den Langzeitverlauf. Die Bestimmung von NT-pro-BNP ermöglicht eine einfache Risikostratifizierung, die Basis für die weitere Betreuung sein kann.

Predictive value of NT-pro-BNP for the non-cardiologist: a study on 573 hospitalized patients with cardiovascular disease

Background: B-type natriuretic peptides are excellent markers of cardiac function and are strong prognostic parameters in patients with coronary heart disease and heart failure. We examined the diagnostic and prognostic value of natriuretic peptides in a heterogeneous group of patients of a cardiological university hospital.

Methods: NT-pro-BNP was assessed in 573 inpatients (66 % male, median age 66 years) and association with demographic and cardiological parameters, in-hospital course as well as the combined endpoint of death, heart failure hospitalization and stroke was analyzed during a median follow-up time of 1117 days.

Results: NT-pro-BNP was significantly associated with age, diastolic blood pressure, renal function, previous myocardial infarction, arterial occlusive disease, atrial fibrillation, NYHA class and left-ventricular dysfunction. Differentiation of distinct cardiac diseases by NT-pro-BNP was not possible. NT-pro-BNP identified patients with a length of hospital stay of more than 12 days with a sensitivity of 88,2 % and a negative predicitve value of 97 %. Supramedian NT-pro-BNP values (> 300 pg/ml) indicated a relative risk for the combined endpoint of 7,5 (95 % CI 4,1 - 13,8) compared to inframedian NT-pro-BNP values. Prognostic value of NT-pro-BNP was independent of and stronger than demographic and cardiological risk markers.

Conclusion: NT-pro-BNP is a strong and independent predictor of in-hospital course and long-term outcome in inpatients with cardiovascular disease. NT-pro-BNP assessment allows a risk-adapted patient management for non-cardiologists.

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Dr. Roman Pfister

Klinik III für Innere Medizin der Universität Köln

Kerpener Str. 62

50937 Köln

Phone: 0221/478-5382

Fax: 0221/478-6550

Email: roman.pfister@uk-koeln.de

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