Klin Monbl Augenheilkd 1984; 184(3): 189-192
DOI: 10.1055/s-2008-1054438
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Histologie und Therapie der diabetischen Traktions-Amotio*

Histology and Treatment of Diabetic Tractional DetachmentJ. Faulborn
  • Univ.-Augenklinik Basel (Vorsteher: Prof. Dr. B. Gloor)
* Auszugsweise vorgetragen auf der Tagung der Vereinigung Bayerischer Augenärzte, 31.10.-1.11.1983 in München.
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der diabetischen Traktionsamotio spielen Schrumpfungen des partiell abgehobenen Glaskörpers sowie epiretinale Proliferationen eine Rolle. Durch die Schrumpfung des Glaskörpers kommt es zu zentripetalen Zugkräften bzw. solchen in Richtung auf die Glaskörperbasis. Schrumpfungen der epiretinalen Gewebsneubildungen resultieren dagegen in einer tangentialen Raffung der Netzhaut. Diabetische Traktionsamotiones bestehen meistens aus beiden Komponenten. Bei der Operation wird durch die Vitrektomie die zentripetale Traktion und die zur Glaskörperbasis hin beseitigt. Eine weitere Entlastung und damit Entfaltung der abgehobenen Netzhaut erfolgt durch Segmentierung der epiretinalen Membranen. Weitere Maßnahmen der konventionellen Netzhaut-Chirurgie und Silikon-Öl-Implantation können bei besonders ungünstigen Fällen notwendig werden. Beispiele entsprechender Situationen erläutern das operative Vorgehen.

Summary

Diabetic tractional detachment of the retina is caused by shrinking processes of the vitreous, which at most detaches only partially, and by shrinking of epiretinal proliferations. The shrinking of the vitreous results in tractional forces working centripetally and toward the base of the vitreous. The shrinking of the epiretinal proliferations, however, results in a tangential gathering of the retina. The two processes are usually found together in diabetic tractional retinal detachment. Treatment consists of a vitrectomy to eliminate the centripetal forces and tractions to the vitreous base. Further relief and unfolding of the retina is achieved by segmentation of the epiretinal membranes. Additional conventional retinal surgery procedures and implantation of silicone oil may become necessary in especially unfavorable cases. The surgical technique is explained with examples of typical situations.