Klin Monbl Augenheilkd 1986; 188(5): 495-499
DOI: 10.1055/s-2008-1050697
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Ist die Implantation einer Hinterkammerlinse ein drucksenkender Eingriff?

Does Implantation of Posterior Chamber Lenses Lower Intraocular Pressure?L. D. Sponagel, B. Gloor
  • Univ.-Augenklinik Basel (Vorsteher: Prof. Dr. B. Gloor)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurde das postoperative Verhalten des intraokularen Druckes nach extrakapsulärer Kataraktextraktion und Implantation einer Hinterkammerlinse analysiert. Das untersuchte Kollektiv umfaßte eine quasi zufällige Auswahl von 97 präoperativ normotensiven Patienten von insgesamt 403 Augen, welche 1983 eine Hinterkammerlinse implantiert erhalten hatten. Das Gesamtkollektiv zeigte für alle untersuchten Zeitintervalle außer dem letzten (547.-728. Tag.) einen statistisch sifnifikanten Druckabfall von durchschnittlich 1,95 mm Hg oder 12,8% verglichen mit dem präoperativen Ausgangsdruck von 15,27 mm Hg. Die postoperativen Druckunterschiede in den einzelnen Zeitintervallen waren nicht statistisch signifikant voneinander unterschieden. Dennoch zeigte sich beim Gesamtkollektiv wie auch bei allen Teilkollektiven eine Tendenz zum Wiederanstieg des intraokularen Druckes in den späteren Intervallen. Die Höhe des präoperativen Ausgangsdruckes beeinflußte das postoperative Verhalten des intraokularen Druckes. Je höher der präoperative Ausgangsdruck war, desto größer war der Druckabfall unmittelbar postoperativ, andererseits auch umso ausgesprochener der Wiederanstieg im Laufe von zwei Jahren. Auch Diabetiker und Hypertoniker zeigen eine Tendenz zum ausgeprägteren Wiederanstieg des Druckes, während Geschlecht und Alter ohne Einfluß sind.

Summary

In a retrospective study intraocular pressure following extracapsular cataract extraction and posterior chamber lens implantation was analyzed. The population examined included a virtually random selection of 97 preoperatively normotensive cases from a total of 403 eyes on which a posterior chamber operation was performed in the authors' clinic in 1983. The entire population showed a statistically significant average pressure decrease of 1.95 mmHg or 12.8% when compared with the preoperative pressure of 15.27 mm Hg for all sampling intervals except the last (547-728 days). The postoperative pressure differences among the individual time intervals did not vary significantly from one to another. However, the whole population as well as each population group showed a tendency toward reverting to increasing intraocular pressure in the later time intervals. The preoperative pressure level influenced the postoperative pressure behavior in that the higher the preoperative pressure, the greater the pressure drop immediately postoperatively; on the other hand, in such cases of higher initial pressure, the reversion to increasing pressure was then more pronounced in the course of 2 years. Furthermore, diabetics and those suffering from hypertension also showed a tendency toward pronounced reversion of pressure, while sex and age seemed to have no influence on this parameter.

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