Klin Monbl Augenheilkd 1986; 188(5): 376-381
DOI: 10.1055/s-2008-1050656
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Gegen ärztliche Resignation im Umgang mit der Uveitis - Uveitis-Diagnostikweg nach Smith und Nozik - Davoser Uveitisstatistik 1981-1984. Birdshot Retinochoriodopathie

The Case Against Resignation in Dealing with UveitisHch. Werner
  • Augenabteilung der Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang (Leitender Arzt: Dr. Hch. Werner)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Ärztliche Resignation im Umgang mit der Uveitis entsteht bei ausschließlicher Cortisonbehandlung von Uveitistypen, die unbedingt Chemotherapie brauchen, ansonsten iatrogene Schäden bis zur Erblindung auftreten. Dies gilt vor allem für die Augentoxoplasmose und die tuberkulin-allergische Uveitis. - Im ersten Teil der Arbeit wird eine statistische Auswertung von 332 Uveitispatienten der Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang, überwiegend aus der BRD (Jahre 1981-1984), vorgelegt. Sie zeigt einen konstanten Prozentsatz von Augentoxoplasmosen von 20% in den letzten 10 Jahren, während die tuberkulin-allergische Uveitis im gleichen Zeitraum von 31% auf 16% zurückgegangen ist. Diese beiden Krankheitsgruppen werden nach klinischen Gesichtspunkten detailliert dargestellt sowie 13 weitere bekannte Uveitistypen entsprechend ihrer Häufigkeit. Für den klinischen Ophthalmologen wird der Diagnostikweg nach Smith und Nozik (1983) der auf 20 bis 30 Uveitistypen basiert, als einfacher und sicherer Weg zur Diagnose, Prognose und Therapie empfohlen. - Im zweiten Teil der Arbeit werden 15 Fälle von Birdshot Retinochorioidopathie (Ryan und Maumenee, 1980) aus der Periode 1960 bis 1984 beschrieben sowie tabellarisch, zeichnerisch und durch Fundusfotos dokumentiert. In einem Fall erstreckte sich die Beobachtungszeit über 24 Jahre. Von 11 HLA-getesteten Fällen sind 10 HLA-A29 positiv.

Summary

Ophthalmologists are frustrated when treating uveitis exclusively with cortisone, particularly in conditions where chemotherapy is absolutely indicated: Cortisone alone leads to iatrogenic damage and even blindness. This holds particularly true for toxoplasmosis of the eye and for tuberculin-allergic uveitis. The first part gives a statistical evaluation of 332 mainly West German uveitis patients (period 1981-1984) of the Swiss High Altitude Clinic at Davos-Wolfgang. While the number of cases with toxoplasmosis of the eye remained constant at 20% during the last 10 years, there occurred a decrease in tuberculin-allergic uveitis from 31% to 16% during the same period. These two groups of diseases are presented in detail according to clinical criteria. Thirteen other known types of uveitis are described, according to their frequency. For the purposes of diagnosis, prognosis, and therapy the proposals of Smith and Nozik (1983), who distinguish 20 to 30 types of uveitis, are recommended as simple and safe procedures. In the second part, 15 patients with birdshot retinochoroidopathy (Ryan and Maumenee, 1980) seen between 1960 and 1984 are described; the findings are documented by tables, drawings, and fundus photography. One patient was observed over a period of 24 years. Eleven out of 15 patients were tested for H LA and 10 of them were found to be HLA-A29-positive.

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