Klin Monbl Augenheilkd 1994; 204(1): 20-23
DOI: 10.1055/s-2008-1035496
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Kryotherapie zur Behandlung der neovaskularen Glaukome mit verschlossenem Kammerwinkel

Neovascular Glaucoma with Closed Anterior Chamber Angle Treated With CryotherapyJiří Řehák, Miloš Vymazal
  • Universitäts-Augenklinik Olomouc, Tschechische Republik (Vorstand: Doz. Dr. Med. Miloš Vymazal, Ph.D.)
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Publikationsverlauf

Manuskript erstmalig eingereicht am 23.11.1992

in der vorliegenden Form angenommen am 28.9.1993

Publikationsdatum:
08. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Das Ziel dieser Arbeit war, die klinischen Ergebnisse zweier kryochirurgischer Methoden bei der Behandlung der akuten neovaskularen Glaukome zu vergleichen.

Patienten und Methoden Bei 43 Augen mit akuten neovaskularen Glaukomen wurde die Kryochirurgie durchgeführt. Bei 12 Augen wurde eine Zyklokryokoagulation allein, bei 31 Augen eine transsklerale panretinale Kryokoagulation in Kombination mit Zyklokryokoagulation in einer chirurgischen Sitzung vorgenommen. Der Einfluß beider kryochirurgischer Methoden auf den intraokulären Druck, Augenschmerz, die Sehschärfe und Irisneovaskularisation wurde bewertet.

Ergebnisse Mit der Zyklokryokoagulation konnte bei 5 (42%) (n = 12) und der transskleralen panretinalen Kryokoagulation in Kombination mit Zyklokryokoagulation bei 25 (81%) (n = 31) ein intraokularer Druck von bis zu 26 mmHg bis 6 Wochen postoperativ erreicht werden. Die Reduktion des Druckes gelang nicht bei der Zyklokryokoagulation bei 4 (33%) (n = 12) und bei der panretinalen Kryokoagulation in Kombination mit Zyklokryokoagulation bei 2 (6%) (n = 31), nur vorübergehend bei 3 (38%) (n=8) bei der Zyklokryokoagulation und bei 3 (14%) (n = 22) der kombinierten panretinalen Kryokoagulation mit Zyklokryokoagulation. Schmerzerleichterung erfuhren bei der Zyklokryokoagulation 55% und in der Gruppe der panretinalen Kryokoagulation in Kombination mit Zyklokryokoagulation alle Patienten. Bei fünf von sechs Augen, die mit der kombinierten Operation behandelt wurden, blieb die Sehschärfe 6/24-2/60 für die Zeit von 6 Monaten bis zu 1 Jahr postoperativ erhalten. Die Rubeosis iridis regredierte besser nach der kombinierten Operation.

Schlußfolgerung Die Methode der transskleralen panretinalen Kryokoagulation in Kombination mit Zyklokryokoagulation weist bessere Ergebnisse als die ausschliel3lich durchgeführte Zyklokryokoagulation auf.

Summary

Background The purpose of this study was to compare the clinical results of two cryosurgical methods in the treatment of neovascular glaucomas.

Patient and methods In 43 eyes with acute neovascular glaucomas, cryosurgery was carried out. In 12 eyes, cyclocryocoagulation was performed as a single operation, whereas in 31 eyes transscleral panretinal cryocoagulation was combined with cyclocryocoagulation in one surgical session. The authors assess the effect of these two cryosurgical methods on the intraocular pressure, pain of the eye, visual acuity and neovascularization of the iris.

Results The results of cyclocryocoagulation versus transscleral panretinal cryocoagulation in combination with cyclocryocoagulation were the achievement of an intraocular pressure up to 26 mmHg within 6 weeks after the operation: 5 (42%) v. 25 (81%), failure in reduction of the intraocular pressure: 4 (33%) v. 2 (6%), achievement of an only transient effect of reduction of the intraocular pressure: 3 (38%) (n = 8) v. 3 (14%) (n = 22). Regression of pain within 5 days postoperatively: 55% v. 100%. In five of six eyes, treated by application of the combined operation, the maintained visual acuity was 6/24-2/60 for a period of 6 months up to 1 year postoperatively.

Conclusion The method of transscleral panretinal cryocoagulation in combination with cyclocryocoagulation shows better results than the performance of cyclocryocoagulation only.

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