Klin Monbl Augenheilkd 1997; 210(5): 334-336
DOI: 10.1055/s-2008-1035069
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Varix der Vortex Ampulla: Ungewöhnliche Differentialdiagnose bei Aderhauttumoren

Varix of the Vortex Vein as a Differential Diagnosis in Tumors of the ChoroidThomas J. Wolfensberger
  • Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Université de Lausanne (Directeur: Prof. L. Zografos)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine erhabene Läsion auf Höhe der Choroidea besitzt ein hohes Malignitätspotential, da das Aderhautmelanom klinisch in vielgestaltiger Form auftreten kann. Die endgültige Diagnose kann oft erst nach zusätzlichen Abklärungen mit bildgebenden Verfahren gestellt werden. Wir berichten über einen Patienten mit der Verdachtsdiagnose eines Aderhautmelanoms, bei dem mittels Fluoreszenzangiographie gezeigt werden konnte, dass die Elevation der Choroidea durch eine Varix der Ampulla der oberen Vortexvene induziert wurde.

Patientin Eine 51jährige Patientin wurde mit der Verdachtsdiagnose eines Aderhautmelanoms in der oberen Peripherie des linken Augenfundus überwiesen. Die biomikroskopische Untersuchung der Netzhaut im linken Auge zeigte bei Blick nach oben eine erhabene, leicht dunklere Läsion auf der Höhe der Aderhaut in der peripheren 12-Uhr-Position. Die Läsion konnte mit dem Goldmann 3-Spiegel-Kontaktglas nicht erkannt werden, und die betroffene Region erschien flach. Die Fluoreszenzangiographie zeigte eine eindeutige Dilatation der Ampulla der oberen Vortexvene bei Blick nach oben, welche zu einer Elevation sowohl der Aderhaut wie auch der Retina führte.

Schlußfolgerung Die ausgedehnte Dilatation der Ampulla der Vortexvene tritt selten auf. Der Grund für die Vergrößerung bei Blick nach oben – respektive unten – liegt wahrscheinlich in einem Abknicken der Vene bei Austritt aus dem Bulbus in einem stumpfen Winkel. Therapeutische Maßnahmen sind keine angezeigt.

Summary

A raised fundus lesion at the level of the choroid has a high potential of being malignant since choroidal melanoma can appear clinically in many disguises. Final diagnosis may be made only after thorough investigations with ancillary techniques. We report on a case where – using fluorescein angiography – a suspected choroidal melanoma was diagnosed as having been simulated by a varix of a superior vortex vein ampulla.

Patient A 51-year-old woman was referred with the diagnosis of a choroidal melanoma in the upper periphery of the left fundus. Biomicroscopical retinal examination of the left eye revealed at upgaze a raised, slightly darkish lesion at the choroidal level in the peripheral 12 o'clock position. The lesion could not be visualised using the 3-mirror Goldmann contact lens and the area in question appeared flat. Fluorescein angiography showed evident dilatation of the superior vortex vein ampulla at upgaze giving rise to an elevation of both choroid and retina.

Conclusion Dilatation of the vortex vein ampulla is a rarely encountered lesion and is most often an incidental finding. Enlargement at up- or downgaze is thought to be evoked by kinking of the vein after leaving the eye through a long intrascleral passage in a very obtuse angle. This explains why the lesion could not be seen using the 3-mirror lens where the globe stays in the primary position. No treatment is indicated.

    >