Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(3): 180-183
DOI: 10.1055/s-2008-1027997
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fallbeschreibung einer Osteo-odonto-Keratoprothese (Strampelli) und einer Dacron-fixierten-Keratoprothese (Pintucci)

Case Report of Osteo-Odonto Keratoprosthesis (Strampelli) and of Dacron Keratoprosthesis (Pintucci)M. Chammartin1 , D. Goldblum2 , B. Früh1 , L. Wilkens3 , D. Bosshardt4 , G.-M Sarra1
  • 1Universitäts-Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Inselspital, Bern
  • 2Augenklinik, Universitätsspital Basel
  • 3Institut für Pathologie, Universität Bern
  • 4Klinik für Paradontologie und Brückenprothetik, Zahnmedizinische Kliniken der Universität Bern
Further Information

Publication History

Eingegangen: 22.12.2007

Angenommen: 28.10.2008

Publication Date:
17 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei schwerwiegenden Oberflächenstörungen sind Keratoprothesen oft die letzte Therapieoption zur Visuserhaltung. Diese bestehen aus einem optischen Zylinder, der in der Hornhaut mittels biokompatibler oder biologischer Haptik fixiert wird. Fallbeschreibung: Wir berichten über 2 Patienten mit verschiedenen Keratoprothese-Typen. Bei einer 88-jährigen Frau mit okulärem Pemphigoid wurde 1970 beidseits eine Osteo-odonto-Keratoprothese nach Strampelli implantiert. Bei einem 59-jährigem Mann mit therapierefraktärem zentralem Hornhautulkus nach Keratoplastik wurde 2003 eine Keratoprothese mit Dacron®-Fixation nach Pintucci eingesetzt. Ergebnisse: Die Keratoprothese nach Strampelli zeigte ca. 35 Jahre nach Implantation einen problemlosen Verlauf ohne Zeichen einer Zylinder-Lockerung. Histologisch fanden sich weder Anhaltspunkte für eine Gewebelockerung noch eine Abstoßungsreaktion. Das autologe Dentin, welches zur Fixation benutzt wurde, konnte noch nachgewiesen werden. Die Keratoprothese nach Pintucci zeigte 1,5 Jahre nach Implantation eine Lockerung. Histologisch ließ sich eine akute Entzündungsreaktion nachweisen. Schlussfolgerungen: Keratoprothesen mit autologer Verankerung zeigen oft gute Langzeitergebnisse. Prothesen mit synthetischer Verankerung können dagegen anfälliger für Lockerungen und Infekte sein.

Abstract

Background: In severe forms of ocular surface disorders keratoprostheses provide the ultimate possibility to restore vision. They are made of an optical cylinder integrated with a supporting biocompatible or biological haptic. Case Report: We report on two patients with different types of keratoprostheses. An 88-year-old woman with ocular pemphigoid received in 1970 a bilateral osteo-odonto-keratoprosthesis (Strampelli). A 59-year-old man with refractory corneal ulcer after corneal grafting received in 2003 a keratoprosthesis with supporting Dacron® tissue (Pintucci). Results: The course 35 years after implantation of the osteo-odonto-keratoprosthesis was uneventful. Histologically there were no signs of loosening, rejection or infection. The autologous dentin, which was used for the fixation, was still present. The eye with the Dacron® fixated prosthesis (Pintucci) had to be enucleated due to a loosening with endopthalmitis one and a half year after implantation. Conclusions: Keratoprostheses with autologous fixation often show good long-term results. On the other hand, prostheses with synthetic material are more often complicated by dislocation and inflammation.

Literatur

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Dr. Melanie Chammartin

Universitäts-Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Inselspital

3010 Bern

Schweiz

Phone: ++ 41/31/6 32 25 01

Fax: ++ 41/31/3 82 47 79

Email: melanie.chammartin@insel.ch