Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2008; 13(4): 234-239
DOI: 10.1055/s-2008-1027632
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verborgene Brillanten der Disease-Management-Programme

Hidden Jewels of Disease Management ProgramsF. Porzsolt1
  • 1Klinische Ökonomik, Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Überlegungen zur Evaluation der Disease-Management-Programme (DMPs) induzierten neue Aspekte der Versorgungsqualität, die aus den Anforderungen entstehen, den Dokumentationsaufwand möglichst gering zu halten, aber gleichzeitig die Auswertbarkeit der Ergebnisse zu garantieren. Zehn Aspekte zur Qualität der Gesundheitsversorgung, wie die Zielerreichung und die Konsequenzen, die aus erreichten und nicht erreichten Zwischenzielen abzuleiten sind, sowie das Für und Wider von Anreizen, haben wir vor Einführung der DMPs nicht diskutiert. Offensichtlich waren die neu eingeführten, strukturierten Programme erforderlich, die Bedeutung dieser Aspekte bewusst zu machen. Diese Überlegungen tragen dazu bei, den Mehrwert der DMPs zu benennen und ihre Struktur und Evaluation zu optimieren. Auch wenn die Qualität der Ergebnisse die Erwartungen noch nicht vollständig erreicht, sollte bedacht werden, dass die Dokumentation von Versorgungsergebnissen die eigentlichen Brillanten der DMPs darstellen, weil nur mit dokumentierten Daten Mängel zu erkennen und Verbesserungen zu begründen sind. Auf die Erhaltung dieser Brillanten sollte bei der Neugestaltung der DMPs geachtet werden.

Abstract

The evaluation of the Disease Management Programs (DMPs) induced new aspects of health care research. It is requested to keep the efforts for documentation as small as possible but sufficient to provide results that can be interpreted. We discuss ten aspects of health care quality which were not discussed prior to the introduction of DMPs. Examples are the goal attainment, the consequences that have to be derived from intermediate goals and the pros and cons of incentives. It is obvious that the new structured programs were necessary to address these aspects. The considerations will contribute to describe the added value of DMPs and to optimize their structure and evaluation. Even if the quality of the results will not yet completely meet our expectations it should be considered that the documentation of services and outcomes are the real jewels of the new DMPs. Without these data neither mistakes could be detected nor could improvements be justified. These jewels of the DMPs should be kept when reorganizing the structure of DMPs.

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Franz Porzsolt

Klinische Ökonomik, Universität Ulm

89075 Ulm

Email: franz.porzsolt@uniklinik-ulm.de