Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(6): 256-260
DOI: 10.1055/s-2008-1017507
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Sozialmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Soziale Schichtunterschiede in Morbidität und Mortalität: Was sind die Ursachen?

Social disparities in morbidity and mortality: what are the causes?S. Schneider1
  • 1Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
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Publication History

eingereicht: 6.7.2007

akzeptiert: 15.11.2007

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In Deutschland wie auch in vielen anderen westlichen Industrienationen ist eine paradoxe Entwicklung zu beobachten: Einerseits steigt die Lebenserwartung kontinuierlich und für viele Diagnosegruppen sinken Inzidenz und Prävalenz. Andererseits vergrößern sich gleichzeitig die sozialen Unterschiede in Morbidität und Mortalität. Ziel dieses Übersichtsbeitrages ist es, auf Basis einer kritischen Synopse des aktuellen Forschungs- und Diskussionsstandes ein didaktisches Modell zu Entstehungsbedingungen und Korrelaten dieses sozialen „Schichtgradienten” vorzustellen. Dabei werden Aspekte materieller Ungleichheit ebenso berücksichtigt wie sozial ungleich verteilte Arbeits- und Wohnbedingungen. Darüber hinaus wird die Bedeutung kulturellen Kapitals und schichtspezifischer Lebensstile expliziert. Nicht zuletzt finden auch psychosoziale und biologische Bedingungsfaktoren sowie potenzielle Selektionsprozesse in das Modell Eingang.

Die zunehmende Aufspreizung sozialer Unterschiede in Gesundheit und Lebenserwartung birgt sozialen Sprengstoff. Das vorgestellte „didaktische Modell des Schichtgradienten von Morbidität und Mortalität” kann einerseits dem Kliniker Hinweise zur multifaktoriellen Entstehung von globaler und spezifischer Morbidität geben und andererseits wichtige Ansatzpunkte für die künftige Präventionspolitik liefern.

Summary

In Germany, as in many other western industrialized nations, a paradoxical trend can be observed: On the one hand, life expectancy continues to rise and both prevalence and incidence rates decrease for many groups of diagnoses. On the other hand, social disparities in morbidity and mortality are becoming more pronounced. This review's aim is to introduce a teaching framework concerning initial conditions and related factors of this "social gradient" on the basis of a critical synopsis of the current state of the relevant research and discussions, taking into account aspects of material inequality as well as social differences in the distribution of working and living conditions. In addition, the role of cultural capital and the relationship between social background and lifestyle will be described in detail. Finally, psychosocial and biological determining factors as well as potential selective processes are also considered in our model. The growing gap of social inequalities in health and life expectancy is a potential source of social conflicts. The "teaching framework model of the social gradient of morbidity and mortality" that is presented in this article helps to minimize explanatory deficits and will present clinicians with new ideas about the multifactorial origin of global and specific morbidity as well as important new perspectives for future preventative policies.

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PD Dr. Sven Schneider, M.A. 

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