Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(43): 2251-2255
DOI: 10.1055/s-2007-991637
Originalarbeit | Original article
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss von Patientenalter und Patientengeschlecht auf ärztliche Entscheidungen bei koronarer Herzkrankheit

Influence of patient’s gender and age on doctors’ decision making about coronary heart diseaseM. Bönte1 , O. von dem Knesebeck1 , J. Siegrist2 , L. Marceau3 , C. Link3 , J. McKinlay3
  • 1Institut für Medizin-Soziologie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
  • 2Institut für Medizinische Soziologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 3New England Research Institutes, Boston
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.2.2007

akzeptiert: 26.7.2007

Publication Date:
17 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Forschungsergebnisse aus dem englischsprachigen Raum zeigen, dass es systematische Variationen ärztlicher Entscheidungen bei der Behandlung einer koronaren Herzerkrankung (KHK) gibt, und dass sowohl Merkmale des Arztes als auch des Patienten unabhängig von den präsentierten Krankheitssymptomen Einfluss auf diese Entscheidungen haben. Im vorliegenden Artikel werden Ergebnisse einer deutschen Studie präsentiert, in der die Einflüsse von Patientengeschlecht und Patientenalter auf diagnostische und therapeutische ärztliche Entscheidungen bei KHK untersucht wurden.

Methodik: In der Untersuchung kam ein faktorielles Experimentaldesign zur Anwendung, bei dem professionelle Schauspieler in Videofilmen die Rolle von Patienten spielen, die Symptome für eine KHK äußern. In den Videofilmen, die alle auf einem identischen Skript basieren, wurden systematisch die Patientenmerkmale Alter (55 vs. 75 Jahre) und Geschlecht variiert. Der Videofilm wurde 128 zufällig ausgewählten niedergelassenen Ärzten für Allgemeinmedizin und hausärztlich tätigen Internisten in ihrer Praxis vorgespielt. Anschließend wurden die Ärzte zu unterschiedlichen Aspekten von Diagnose und Therapie befragt.

Ergebnisse: Frauen wurden seltener Fragen zu gesundheitsrelevanten Verhaltensweisen gestellt, bei ihnen wurde seltener eine KHK diagnostiziert und sie wurden seltener zu einem Spezialisten überwiesen als Männer. Bei jüngeren Patienten stellten die Ärzte häufiger Fragen zur Krankengeschichte und zum Rauchen, aber seltener Fragen zu Schmerzen als bei älteren. Darüber hinaus wurde eine KHK bei der älteren Patientengruppe häufiger und mit höherer Sicherheit erkannt und wurde dann auch entsprechend medikamentös behandelt.

Schlussfolgerung: Das Alter und das Geschlecht von Patienten hat auch in Deutschland unabhängig von den präsentierten Krankheitssymptomen Einfluss auf diagnostische und therapeutische Entscheidungen bei einer KHK.

Summary

Background: Studies from the United Kingdom und the United States show that there are variations in doctors’ decision making regarding coronary heart disease (CHD) and that patient attributes as well as physician characteristics have an impact on medical decisions regardless of the presented symptoms. This study examines how gender and age of patients influence primary care doctors’ diagnostic and management decisions regarding CHD in Germany.

Methods: An experimental design with portrayed videotapes is used. Professional actors play the role of patients with symptoms of CHD. Videotapes were identical apart from varying patients’ gender and age (55 vs. 75 years). A randomly selected sample of 128 primary care physicians viewed these videotapes in their practices. Afterwards physicians were asked to describe how to diagnose and treat the patient.

Results: Women were less likely to be asked about health related behaviours, less likely to get a CHD diagnosis and less likely to be referred to a cardiologist or other specialist. Younger patients were asked about medical history and smoking more frequently, but they were less likely to be asked about symptoms of pain and discomfort. Moreover, among older patients CHD diagnosis was mentioned more often and with higher certainty and medication appropriate for CHD was prescribed more often.

Discussion: Age and gender of patients influence primary care doctors’ diagnostic and management strategies relating to CHD in Germany regardless of the presented symptoms.

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Markus Bönte

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Institut für Medizin-Soziologie

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Phone: 040/42803-4870

Fax: 040/42803-4870

Email: m.boente@uke.uni-hamburg.de