Dialyse aktuell 2007; 11(1): 16-23
DOI: 10.1055/s-2007-983904
Dialyse

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Training und Fitness für chronisch Nierenkranke State-of-the-Art 2007

Training and fitness for patients with chronic kidney disease - State-of-the-art 2007Rolfdieter Kraus1
  • 1KfH-Nierenzentrum Berlin-Moabit
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 June 2007 (online)

Körperliches Training ist bei den heute häufigsten Ursachen für eine chronische Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus und Bluthochdruck, ein in den Leitlinien fest verankertes Modul. Aber auch bei den klassischen nephrologischen Grunderkrankungen können Begleit- und Folgeschäden im Sinne der Sekundärprävention hinausgezögert und günstig beeinflusst werden. So ist körperliches Training neben einem guten Vitamin-D-Status das einzige Mittel, um Knochen und Skelettmuskulatur auf natürliche Weise zu stärken. Sportliches Ausdauertraining kann zudem einen Beitrag dazu leisten, dem bei Nierenkranken erhöhten kardiovaskulären Risiko entgegenzuwirken. Sport als nichtmedikamentöse Therapiemaßnahme und als Teil der individuellen Lebensführung sollte zeitgleich mit der Diagnosestellung einer chronischen Niereninsuffizienz begonnen und lebenslang weitergeführt werden. Die Trainingsprogramme orientieren sich an den allgemeinen Regeln der Trainingsphysiologie, sie müssen jedoch auf die krankheitsspezifischen Komplikationen und Folgen der chronischen Niereninsuffizienz, die Besonderheiten des jeweiligen Nierenersatztherapieverfahrens und die individuelle Belastbarkeit abgestimmt werden. Durch das Training sollen alle sportmotorischen Hauptbeanspruchungsformen - Kraft, Ausdauer, Koordination und Flexibilität - verbessert werden. Durch sportliches Training werden Leistungsfähigkeit und Lebensqualität nachweislich gesteigert und auch die Lebenserwartung verbessert.

Physical training is a permanent module in the treatment guidelines for the currently most common causes of chronic kidney disease (CKD) diabetes mellitus and hypertension. But in the case of the primary renal diseases, too, it may have a delaying and positive secondary preventive effect on the complications and comorbidities of CKD. Apart from an adequate Vitamin D status, physical training is the only intervention for strengthening bones and muscles by natural way. Furthermore, endurance training can help reduce the risk of cardiovascular complications-which is elevated in CKD patients. Exercise training as a non-pharmacological measure and part of an individual lifestyle, should be initiated at the time of the diagnosis of the CKD and continued for the rest of the patients lifetime. Basically, training programs follow the general guidelines of exercise physiology, but must also be adapted to the disease-specific complications and comorbidities of CKD, the different modalities of the respective renal replacement therapies, and the individual physical capacity of the patient. The aim of the training is to improve all major motor demands, such as strength, endurance, coordination and flexibility. It has been demonstrated that exercise training increases physical capacity, improve the quality of life and prolongs life expectancy.

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Korrespondenz

Dr. med. Rolfdieter Krause

Internist, Nephrologe, Hypertensiologe DHL, Sportmediziner KfH Nierenzentrum Berlin-Moabit

Turmstr. 20a 10559 Berlin

Email: rolfdieter.krause@kfh-dialyse.de

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