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DOI: 10.1055/s-2007-973810
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Assessment bei Schmerz-Patienten und Erfahrungen der muskuloskelettalen Frührehabilitation im Akutkrankenhaus
Pain Assessment and Rehabilitation in Musculoskeletal Acute Care SettingPublication History
eingereicht: 7.8.2006
angenommen: 26.6.2007
Publication Date:
22 August 2007 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Der strukturierte, interdisziplinäre Zugang zu Schmerzpatienten ist trotz in den letzten Jahren evaluierten Instrumenten nach wie vor schwierig. Ausgehend vom empirisch belegten Nachweis der Überlegenheit eines interdisziplinären Reha-Behandlungsansatzes bei chronischen Schmerzpatienten gegenüber einer alleinigen funktionellen medizinischen Therapie, hat unser Behandlungsteam nach eingehendem Studium der Literatur ein kurzes, von den einzelnen Disziplinen durchzuführendes Assessment erarbeitet, das praktisch durchführbar ist und eine Dokumentation und Verlaufsbeurteilung ermöglicht. Wegen ungenügender Sprachkompetenz wurden Bilder zur Besprechung der Körperfunktionen und Aktivitäten verwendet. Ziel ist das Erfassen gruppenspezifischer Merkmale und Verlaufsparameter, um im weiteren Verlauf ein auf diese Patientengruppe zugeschnittenes Behandlungsprogramm evaluieren zu können.
Material und Methode: Seit Anfang 2004 werden alle subakuten und chronischen Schmerz-patienten während dem stationären Reha-Aufent-halt in unserer Frührehabilitationsklinik in großstädtischem Umfeld dem einheitlichen Assessment unterzogen.
Ergebnisse: Für die Patienten stehen der Schmerz auf der Ebene der Körperfunktionen und die Arbeitsfähigkeit auf der Ebene der Aktivitäten und Partizipation im Vordergrund, weil diese unmittelbar erlebbar sind. Die demografische Verteilung der Schmerzpatienten ergibt ein Überwiegen von Migranten insbesondere aus Südosteuropa in der Altersgruppe der 40-50-Jährigen. Beruflich handelt es sich fast ausschließlich um körperlich belastende Tätigkeiten in niedriger Lohnstufe, und ein Sechstel der Patienten bezieht Sozialleistungen. Wichtiger Aspekt für die Frührehabilitation ist häufig ein kultureller Hintergrund, der nicht dem Schweizer Standard entspricht. Neben grundlegenden Wissensdefiziten im Bereich Gesundheit fehlt auch oft die Vorstellung, dass das Verhalten individuell steuerbar ist und in Bezug zum Schmerzgeschehen steht. Dies wirkt hemmend auf den Patienten und seine Motivation, in der Schmerzbewältigung selbst eine aktive Rolle einzunehmen.
Schlussfolgerung: Die Entwicklung eines einheitlichen Assessments bei Schmerzpatienten mit Chronifizierungspotenzial ermöglicht eine gezielte Frührehabilitation und dient als Grundlage zur Evaluation gezielter Rehaprogramme im Sinn eines standardisierten Qualitätsmanagements.
Abstract
Purpose: The structured and interdisciplinary approach to the treatment of chronic pain patients despite many program attempts remains difficult. Based upon the empirical assumption that an interdisciplinary approach to the treatment of chronic pain patients is superior to a splintered and individual therapeutic approach, we reviewed the literature for reports interdisciplinary approaches. An assessment instrument was developed that is interdisciplinary, easy to administer and enables measurement and documentation of patient progress. Because of language difficulties, pictograms were used to facilitate the discussion about function and activity between the patient and evaluator. The aim of the assessment is to define patient groups; these patient groups can then be offered customized therapeutic treatment programs.
Materials and Methods: As of the beginning of 2004, all sub-acute and chronic pain in-patients that are seen in the early rehabilitation clinic of a large city hospital have been evaluated using this single assessment process.
Results: For the majority of patients, pain in the area of body function and (in)ability to work in the area of activity and participation are their primary complaints. These two factors impact their lives the most. The demographic distribution of patients is heavily weighted with immigrants, particularly from South-Eastern Europe in the range 40-50 years of age. Professions are usually heavy with low income, and a sixth of patients depends on social security. An important aspect that must be considered with respect to early rehabilitation is the disparity between cultural background (bio-psycho-social environment) of these patients and that of their host country, Switzerland. Often these patients lack general knowledge about health and the concept that they individually may choose how to respond to pain is foreign to them. These two factors limit the patient to participate actively in pain reduction measures.
Conclusions: The development of a single interdisciplinary assessment for pain patients with chronic pain potential enables a goal directed early rehabilitation of these patients. It also can be utilized in the evaluation of the effectiveness of rehabilitation programs and in quality assurance measures.
Schlüsselwörter
Management - Schmerz-Assessment - Frührehabilitation von Schmerzpatienten - Physiotherapie - Ergotherapie - Psychologie
Key words
Pain-assessment - early rehabilitation of pain patients - physiotherapy - occupational therapy - psychology
Literatur
- 1 Waddell G. Simple low back pain: rest or exercice?. Ann Rheum Dis. 1993; 52 317-319
-
2 Hasenbring M, Pfingsten M.
Psychologische Mechanismen der Chronifizierung - Konsequenzen für die Prävention. In: Basler HD, Franz C, Kröner-Herwig B, Rehfisch HP. Psychologische Schmerztherapie. Berlin: Springer 2004 - 3 Kendall NA, Linton SJ, Main DJ. Guide to assessing psychological yellow flags in acute low back pain. , Accident Rehabilitation and Compensation insurance Corporation of New Zealand and the National Health Committee. 1997;
- 4 Stucki G, Stier-Jarmer M, Gadomski M, Berleth B, Smolenski UC. Konzept zur indikationsübergreifenden Frührehabilitation im Akutkrankenhaus. Phys Med Rehab Kuror. 2002; 12 134-145
-
5 ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) .Geneva: WHO 2001
- 6 Stucki G, Grimby G. ICF Core Sets for chronic conditions. J Rehabil Med. 2004; 36 ((Suppl. 44)) 1-141
- 7 Steiner W, Ryser L, Huber E. et al . Use of the ICF model as a clinical problem-solving tool in physical therapy and rehabilitation medicine. Phys Ther. 2002; 82 1098-1107
-
8 Kröner-Herwig B.
Rückenschmerz . Göttingen: Hogrefe 2000 -
9 Matheson LN, Matheson M.
Spinal function sort. Performance Assessment and capacity testing . Trabuco Canyon: PACT 1989 - 10 Simmonds MJ, Olson SL, Jones S, Hussein T, Lee CE, Novy D, Radwan H. Psychometric characteristics and clinical usefulness of physical performance tests in patients with low back pain. Spine. 1998; 23 2412-2421
Korrespondenzadresse
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