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DOI: 10.1055/s-2007-967025
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Antibiotikaverbrauch in Klinik und Praxis
Publication History
Publication Date:
11 December 2007 (online)
Kernaussagen
Antibiotikaverbrauch in deutschen Akutkrankenhäusern
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In den neuen Bundesländern liegt der Antibiotikagesamtverbrauch etwas niedriger als in den alten Bundesländern.
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Krankenhausart, -größe und der damit verbundene Patientenmix beeinflussen den stationären Antibiotikagesamtverbrauch.
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Intensiv- und hämatologisch-onkologische Stationen stellen Hochverbraucherbereiche dar; die Antibiotikaverbrauchsdichte in Hochverbraucherbereichen kann >100 DDD/100 betragen.
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In den Hochverbraucherbereichen werden die meisten Breitspektrumbetalactame, Fluorchinolone und Glykopeptide/Aminoglykoside verordnet.
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Es errechnete sich für 100 Krankenhauspatienten im Mittel eine 2,2 Tage andauernde Glykopeptidtherapie.
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Intermediärspektrumbetalactame, meist Cefuroxim sowie Fluorchinolone, meist in Tablettenform, sind die am häufigsten im Klinikbereich verordneten Antibiotika.
Antibiotikaanwendung in der Praxis
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Etwa 85 % des Gesamtantibiotikaverbrauches in Deutschland, ca. 400 Mio. Tagesdosen, werden in der niedergelassenen Praxis verordnet.
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Der ambulante Antibiotikaverbrauch ist seit 1991 weitgehend konstant geblieben, der Anteil an Reserveantibiotika hat sich allerdings verdreifacht.
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In den alten Bundesländern werden deutlich mehr Antibiotika verordnet als in den neuen Bundesländern.
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2001 erhielt rein rechnerisch jedes Kind bis zehn Jahre eine einwöchige Antibiotikatherapie.
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Als Gruppe verordnen Allgemeinmediziner > 50 % des Gesamtantibiotikaverbrauches.
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Am häufigsten werden Basispeniclline, Tetrazykline und Makrolide verordnet.
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Auf Fachärzte bezogen verordnen Urologen häufiger Antibiotika als andere Fachärzte bzw. als die Allgemeinärzte, gefolgt von HNO-Ärzten und Pädiatern.
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Dr. Dr. Katja de With
Innere Medizin II/Infektiologie
Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität
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