Zentralbl Chir 2007; 132(1): 1-5
DOI: 10.1055/s-2006-958716
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© J. A. Barth Verlag in Georg Thieme Verlag KG

Was beeinflusst die Rekonvaleszenz nach einer Lungenresektion?

What Influences Reconvalescence After Lung Resection?R. Förster 1 , A. Heinecke 2 , S. Heckel 1 , J. Kick 1
  • 1Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik, Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie, Steinhövelstr. 9, 89073 Ulm
  • 2Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik der Universität Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 February 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Rekonvaleszenz nach Lungenresektionen unterliegt zahlreichen Faktoren. Ziel dieser Studie war es, festzustellen, wie sich Eigenschaften des Patienten und der Operation auswirken. Methode: In einer prospektiven crossektionalen Studie an der Universität Ulm wurden von 1/97 bis 6/98 bei 125 Patienten mit Lungenresektionen via anterolateraler Thorakotomie Kriterien erfasst und statistisch sowohl uni- als auch multivariat analysiert, die geeignet erschienen die postoperative Erholung zu beeinflussen. Als „gute postoperative Erholung” (GPE) galt, wenn am zweiten postoperativen Tag mindestens zwei der folgenden Bedingungen erfüllt waren: Spitzer Index ≥6, FEV1 >40% der präoperativen Messung, Schmerz auf der LASA Skala ≤3. Ergebnisse: Die univariate statistische Analyse (Chi-Quadrat) ergab häufiger eine GPE für Patienten mit einer benignen Erkrankung (61 vs 40%, p=0,0436), einer atypischen im Verleich zur anatomischen Resektion (63 vs 40%, p=0,0157) und eine Öffnung der Sperrer von nicht mehr als 13 cm (61 vs 34%, p=0,0033). In der multivariaten Analyse behielt nur die Weite der Öffnung der Sperrer Gewicht (p=0,0148). Das Alter des Patienten, sein Geschlecht, der BMI, die Inzisionlänge, die Durchtrennung des M. latissmus dorsi, die Zahl zufälliger Rippenfrakturen, die Operationzeit und die Routine des Operateurs blieben ohne statistischen Einfluss auf die postoperative Erholung. Diskussion: Patienten, die wegen einer bösartigen Erkrankung eine anatomische Lungenresektion erhalten, erholen sich langsamer als solche Resektionen aus anderem Grund. Unabhängig davon beeinflusst jedoch die Weite der Öffnung des Thoraxsperrers die Rekonvaleszenz negativ. Einmal mehr ist damit die Bedeutung eines schonenden Zugangsverfahren für Lungenresektionen unterstrichen.

Abstract

Introduction: Reconvalescence after lung resections underlies several influences. The aim of this study was to outline the effect of patient and operative factors. Methods: Between 1/97 and 6/98 a cross sectional prospective study was undertaken at the University of Ulm. 125 patients with lung resections for various reasons via anterolateral thoracotomy were included. Variants thought to affect postoperative recovery were statistically analysed using uni- and multivariate analysis. A “good postoperative recovery” (GPR) was seen as at least two of the following criteria were fulfilled on the second postoperative day: Spitzer Index ≥6, FEV1 >40% of preoperative measurement, pain on LASA scale ≤3. Results: Chi-Square testing revealed a more frequent GPR for patients with benign diseases (61 vs 40%, p=0,0436), an atypical compared to anatomical resection (63 vs 40%, p=0,0157) and an opening of the retractor of not more than 13 cm (61 vs 34%, p=0,0033). Multivariate analysis demonstrated only the opening of the retractor as being of independent influence (p=0,0148). Age, sex, BMI, incision length, transsection of M. latissimus dorsi, number of accidental rib fractures, time of operation and routine of the surgeon were of no statistical relevance to GPR. Discussion: Malignant disease requiring anatomical lung resection is accompanied by delayed postoperative recovery when compared to lung resections for other reason. In contrast the width of opening of the retractor is of independent negative influence for reconvalescence. Once more the significance of a non-aggressive access procedure for lung resections is underlined.

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50933 Köln

Phone: +49/221/497 29 91

Email: fswmed@t-online.de