Der Klinikarzt 2006; 35(11): 444-451
DOI: 10.1055/s-2006-958644
In diesem Monat

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Steckt das Herz oder die Lunge dahinter? - Kardiopulmonale Funktionsuntersuchungen zur Abklärung der Dyspnoe

Is it the Heart or the Lungs? - Cardiopulmonary Exercise Testing in DyspnoeaH.-W.M. Breuer1
  • 1Abteilung für Innere Medizin, Malteser Krankenhaus St. Carolus, Görlitz (Chefarzt: Prof. Dr. H.-W.M. Breuer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 November 2006 (online)

Dyspnoe ist ein bei der Atmung auftretendes Missempfinden und wird in der Regel als „Atemnot” interpretiert. Inwieweit kardiale oder pulmonale Ursachen für die Dyspnoe verantwortlich sind, lässt sich mithilfe von kardiopulmonalen Funktionsuntersuchungen abschätzen. Der objektive Nachweis einer kardialen Dysfunktion unter Ruhebedingungen erfolgt mit der Echokardiografie, wobei als klassischer Parameter der systolischen Funktionsstörung die Ejektionsfraktion und für die diastolische Funktionsstörung der Quotient E/A gelten. Die Spiroergometrie erlaubt neben einer Quantifizierung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit durch die Messung der Sauerstoffaufnahme VO2max eine differenzierte Beurteilung der kardiopulmonalen Regulation während der Belastung. Im Kontext mit der Anamnese, der klinischen Untersuchung, der Lungenfunktionsuntersuchung und der kardialen Funktionsdiagnostik ist in der Regel die Ursache für eine geklagte Dyspnoe zu finden.

Dyspnoea is a breathing problem that is usually interpreted as breathlessness or shortness of breath. With the aid of pulmonary function tests it can be established whether the underlying cause is cardiac or pulmonary. Objective evidence of cardiac dysfunction under conditions of rest is obtained with echocardiography, the classical parameter for a systolic function disturbance being the ejection fraction, and for diastolic dysfunction the E/A ratio. Apart from quantification of the cardiopulmonary function by measuring the oxygen uptake VO2 max, spiroergometry also permits a differentiated evaluation of cardiopulmonary regulation during exercise. The cause of dyspnoea can usually be identified on the basis of the case history, clinical examination, pulmonary function and cardiac function testing.

Literatur

Anschrift des Verfassers

Prof. Dr. H.-W.M. Breuer

Abteilung für Innere Medizin

Malteser Krankenhaus St. Carolus

Carolusstr. 212

02827 Görlitz