Psychother Psychosom Med Psychol 2007; 57(8): 343-347
DOI: 10.1055/s-2006-952030
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mimisch-affektives Verhalten bei Patientinnen mit Angststörungen während des Adult-Attachment-Interviews: eine Pilotstudie

Affective Facial Behavior of Patients with Anxiety Disorders During the Adult Attachment Interview: A Pilot StudyAnna  Buchheim1 , Cord  Benecke2
  • 1Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universität Ulm
  • 2Institut für Psychologie, Universität Innsbruck
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Publication History

eingereicht 18. Sept. 2006

akzeptiert 29. Januar 2007

Publication Date:
22 March 2007 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde erstmals die Fragestellung untersucht, inwieweit sich Patientinnen mit einer Angststörung in ihren Bindungsmustern und ihrem mimisch-affektiven Verhalten von gesunden Probandinnen unterscheiden, während ihr Bindungssystem aktiviert ist. 13 weibliche Patientinnen und 14 gesunde Frauen wurden mit dem Adult-Attachment-Interview (AAI) untersucht und das mimisch-affektive Verhalten während der Antworten auf sechs ausgewählte AAI-Fragen mit dem Emotional-Facial-Action-Coding-System (EMFACS) codiert. Patientinnen mit Angststörungen zeigten im AAI im Unterschied zu Kontrollprobandinnen erwartungsgemäß signifikant häufiger unsicher-verstrickte Bindungsrepräsentationen und einen auffallend hohen Anteil an „unverarbeiteter Trauer.” Dies traf spezifisch für die Patientinnen mit Panikstörungen zu. Entgegen der Erwartung unterschieden sich die Angstpatientinnen unabhängig von ihrer Bindungsrepräsentation im mimischen Verhalten nicht von den Kontrollprobandinnen. Bei einem Gruppenvergleich, bei dem sowohl Diagnose als auch Bindung berücksichtigt wird, zeigten die als sicher klassifizierten Kontrollpersonen signifikant am häufigsten duchenne smile (echte Freude). Sichere Bindungsrepräsentation bei Gesunden, die sich in einer insgesamt wertschätzenden und kohärenten sprachlichen Darstellung von positiven wie auch negativen Bindungserfahrungen im Interview ausdrückt, war überwiegend mit positiver Affektivität assoziiert. Dagegen fielen die als unsicher klassifizierten Angstpatientinnen durch häufiges soziales Lächeln (social smile) auf, während sie auf überwiegend inkohärente Weise, z. B. über frühere Trennungserfahrungen berichteten. Dieser Befund könnte als selbstregulierende Abwehr interpretiert werden. Eine Limitierung der Studie ist durch die kleine Fallzahl und eine heterogene Störungsgruppe gegeben.

Abstract

In this study we examined for the first time the difference between patients with an anxiety disorder and healthy controls in their attachment representation and facial affective behavior during the activation of the attachment system. 13 female patients und 14 healthy women were administered with the Adult Attachment Interview (AAI). Facial affective behavior during 6 selected questions of the AAI was coded using the Emotional-Facial-Action-Coding-System (EMFACS). As expected patients with an anxiety disorder, especially panic disorders, were classified significantly more often as insecure-preoccupied with a high proportion of unresolved loss. Against our assumption anxiety patients, independent of their attachment category, did not differ in their facial affective behavior from the control group. A group comparison taking into account diagnosis and attachment status showed that duchenne smile (happiness) was significantly predominant in control subjects classified as secure. Attachment security in healthy subjects, characterized by an overall valuing of positive or negative attachment experiences and coherent discourse in the AAI, was associated with positive facial affectivity. In contrast insecure anxiety patients could be characterized by showing social smile when talking e. g. about former separation experiences from their attachment figures mostly in an incoherent manner. This could be interpreted as a self-regulating defense. Limitations of the study are the small sample size and the heterogeneous clinical group of anxiety disorders.

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1 Die Rekrutierung der Angstpatientinnen fand im Rahmen eines von der Nelly-Hahne-Stiftung geförderten Projekts statt.

2 d = (ma - mb)/√([(na - 1) × sa 2 + (nb - 1) × sb 2]/[na + nb - 2])

Dr. Dipl.-Psych. Anna Buchheim

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm

Am Hochsträss 8

89081 Ulm

Email: anna.buchheim@uni-ulm.de

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