Hebamme 2006; 19(2): 87-89
DOI: 10.1055/s-2006-947847
Obstipation
Schwangerschaft
© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Obstipation bei hospitalisierten Schwangeren

Johanna Biedermann
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Publikationsdatum:
05. Dezember 2006 (online)

Zum Thema

Obstipation während der Schwangerschaft ist mit einer Prävalenz von 38 % ein häufiges Phänomen [1] [7]. An der Universitätsfrauenklinik Basel wurde bei einer Gelegenheitsstichprobe bei 62 Schwangeren mit Frühgeburtsbestrebungen eine Prävalenzrate von 28 % erhoben [3]. Hormonelle Veränderungen und die Verdrängung des Kolons durch das Wachstum des Kindes und des Uterus gelten als Hauptursache der Obstipation.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind wegen der besonderen Situation der Schwangerschaft beschränkt. Stark wirkende Laxanzien dürfen nicht verabreicht werden, da sie vorzeitige Kontraktionen auslösen können. Im Falle einer Hospitalisation sind die schwangeren Frauen wegen der benötigten Bettruhe in ihrer Mobilität eingeschränkt. Diese verminderte Mobilität begünstigt die Obstipation oder verstärkt eine bestehende Obstipation.

Es stellt sich deshalb die Frage: Wie kann einer Obstipation bei stationär aufgenommenen Schwangeren vorgebeugt werden?

Literatur

  • 1 Anderson A. Dietary factors in the aetiologiy and Treatment of Constipation during pregnancy.  British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1986;  93 245-249
  • 2 Anderson A. Constipation in pregnancy: Is your advice on diet effective?.  Professional Care of Mother & Childbirth. 1996;  6 87-88
  • 3 Biedermann J. Obstipation bei hospitalisierten, schwangeren Frauen. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Höhere Fachausbildung II. Weiterbildungszentrum für Gesundheitsberufe Aarau (Schweiz) 2004
  • 4 Broussard S. B.. The Constipation Assessment Scale for Pregnancy.  Journal of Obstetric, Gynecologic and Neonatal Nursing. 1998;  27 297-301
  • 5 Cisternio A., Ettore G., Nocera F., Scollo P. Fibre allimentari nella prevenzione e terapia della stipsi in gravidanza.  Minerva Ginecologica. 1986;  38 737-741
  • 6 Gregersen E. Obstipation I graviditeten.  Ugeskr Laeger. 1985;  7 92-93
  • 7 Jewell J. D., Young G.. Intervention for treating constipation in pregnancy. Cochrane Library Document, aktualisiert Juni 2003 2001
  • 8 Lee J. A., Evans J. C., Hau M. C., Fowkes G F.. Fibre intake, constipation, and risk of varicose veins in the general population: Edinburgh Vein Study.  Journal of Clinical Epidemiology. 2001;  54 423-429
  • 9 Ouellet L. L., Turner R. T., Pond S., McLaughlin H., Knorr S.. Dietary Fibre and Laxation in Postop Orthopedic Patients.  Clinical Nursing Research. 1996;  5 428-440
  • 10 Schmelzer M.. Effectiveness of Wheat Bran in Preventing Constipation of Hospitalized Orthopaedic Surgery Patients.  Orthopaedic Nursing. 1990;  9 55-59

Anschrift der Autorin:

Johanna Biedermann

Co-Leiterin der Geburtabteilung

Frauenklinik Universitätsspital Basel

CH-4031 Basel

eMail: jbiedermann@uhbs.ch

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