Klinische Neurophysiologie 2006; 37(3): 204-206
DOI: 10.1055/s-2006-940086
Bilder der Neurologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Videoendoskopischer Nachweis intradeglutitiver Aspiration bei einer Schlaganfallpatientin mit Langzeittracheotomie

Videoendoscopic Detection of Intradeglutitive Aspiration in a Patient with Stroke and Long-Term TracheotomyT.  Warnecke1 , S.  Oelenberg1 , R.  Dziewas1
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Münster
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Publication Date:
02 October 2006 (online)

Zusammenfassung

Klinische Tests zum Nachweis einer schlaganfallbedingten Dysphagie bzw. Aspiration besitzen eine unzureichende Sensitivität und Spezifität. Deshalb kommen in der Dysphagiediagnostik von Schlaganfallpatienten zusätzliche, apparative Untersuchungsmethoden zum Einsatz. Die videoendoskopische Untersuchung des Schluckaktes weist gegenüber der Röntgenkinematographie, die als historischer Goldstandard gilt, bei gleicher diagnostischer Präzision zahlreiche Vorteile im klinischen Alltag der Schlaganfallbehandlung auf. Ein Nachteil ist jedoch, dass im Gegensatz zur Röntgenkinematographie intradeglutitive Aspirationen videoendoskopisch normalerweise nicht direkt beobachtet werden können. In dem vorliegenden Artikel wird eine videoendoskopische Untersuchungstechnik vorgestellt, die bei tracheotomierten Schlaganfallpatienten einen direkten Nachweis intradeglutitiver Aspirationen erlaubt.

Abstract

Clinical examination alone has an insufficient sensitivity and specifity in detecting aspiration in dysphagic stroke patients. Therefore in stroke-related dysphagia additional apparative techniques are used. In comparison to videofluoroscopy, which is considered to be the historical gold standard, videoendoscopic evaluation of swallowing shows the same diagnostic precision, but has several advantages in clinical routine of stroke treatment. In contrast to videofluoroscopy intradeglutitive aspiration cannot directly be observed with the endoscope. In this article we describe an endoscopic technique, which allows a direct detection of intradeglutitive aspiration in tracheotomized stroke patients.

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Dr. Tobias Warnecke

Klinik und Poliklinik für Neurologie · Universitätsklinikum Münster

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