Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2007; 12(3): 170-178
DOI: 10.1055/s-2006-926899
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Modellierung der Lebenszeitkosten der Karies unter Einfluss von Fluoridprophylaxe

Modelling Life-Long Costs of Caries under a Regime of Fluoride ProphylaxisS. Fleßa1 , C. Splieth2
  • 1Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Gesundheitsmanagement, Greifswald
  • 2Abteilung für Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde, Greifswald
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die gesundheitsökonomische Evaluierung der Fluoridprophylaxe gegen Karies. Methodik: Die Prognose der Lebenszeitkosten der Karies in einer Population erfolgt auf Basis eines System-Dynamics-Modells. Als Datenbasis standen umfangreiche empirische Studien aus Vorpommern zur Verfügung. Ergebnis: Ohne Fluoridprophylaxe berechnet das Modell Auszahlungen für die Kariesbehandlung in Höhe von 6976 € bzw. einen Barwert der Lebenszeitkosten der Karies in Höhe von 932 € bei einer Diskontierung mit 5 %. Es werden verschiedene Prophylaxemaßnahmen bewertet. Es zeigt sich, dass eine Kombination von Fluoridsalz, Fluoridzahnpasta und Fluoridgel effizient gegenüber jeder anderen Prophylaxe ist. Durch diese Kombination sinken die Auszahlungen für Kariesbehandlung und -prophylaxe auf 482 € bzw. der Barwert der Lebenszeitkosten für beide Maßnahmen auf 148 € bei einer Diskontierung mit 5 %. Schlussfolgerung: Die Fluoridprophylaxe ist damit auf Grundlage einer Lebenszeitprognose der Karieskosten deutlich empfehlenswerter als auf Basis einer Kurzzeitbetrachtung für die Kinder- und Jugendzeit, wie sie bislang in der Literatur vertreten wird.

Abstract

Aim: The objective of this study is a health economic evaluation of fluoride prophylaxis against caries. Method: The prognosis of life-long costs of caries in a population is based on a system dynamics model. Empirical studies from Pomerania were used as data source. Results: The life-long payments for caries without prophylaxis are calculated as 6976 € and a present value of 932 € (5 % discounting). Different scenarios are computed. They indicate that the combination of Fluoride salt, Fluoride tooth paste and Fluoride gel are efficient compared with all other alternative prophylaxes. This combination reduces the payments for caries treatment and prophylaxis to 482 € or a present value of 148 € (5 % discounting). Conclusion: A life-long model of costs of caries demonstrates Fluoride prophylaxis to be much more cost-effective than the short-term models commonly used in literature.

Literatur

  • 1 IDZ ( Institut der Deutschen Zahnärzte). Mundgesundheitszustand und -verhalten in der Bundesrepublik Deutschland. Köln; Deutscher Ärzte-Verlag 1991
  • 2 Pieper K. Epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe 2000. Bonn; DAJ 2005
  • 3 König K G, Bronkhorst E M, Frankenmolen F. et al . Time trends in caries experience of 6- and 12-year-old children of different socioeconomic status in The Hague.  Caries Res. 1998;  32 (1) 1-4
  • 4 Poulsen S, Malling P edersen M. Dental caries in Danish children: 1988 - 2001.  Eur J Paed Dent. 2002;  3 195-198
  • 5 Menghini G D, Steiner M, Marthaler T M. et al . Kariesbefall bei Schülern des Kantons Glarus in den Jahren 1974 bis 1992: Wirkung der Salzfluoridierung.  Schweiz Monatsschr Zahnmed. 1995;  105 467
  • 6 IDZ ( Institut der Deutschen Zahnärzte). Dritte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS III). Köln; Deutscher Ärzte-Verlag 1999
  • 7 Hahn E, Badzio H. Vergleichende Qualitätsbeurteilung von Amalgam- und Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich. Med. Diss Greifswald; unveröffentlicht 2000
  • 8 National I nstitute of Health (NIH). Oral health in adults 1985 - 1986. Bethesda; NIH Publication 1987 No 87: 2868
  • 9 Hugoson A, Koch G, Bergendal T. et al . Oral health of individuals aged 3 - 80 years in Jonkoping, Sweden in 1973, 1983, and 1993. II. Review of clinical and radiographic findings.  Swed Dent J. 1995;  19 243
  • 10 Salonen L. et al . Oral health status in an adult Swedish population.  Swed Dent J. 1989;  13 111
  • 11 Splieth C h, Schwahn C h, Bernhardt O. et al . Caries prevalence in an adult population: results of the Study of Health in Pomerania (SHIP).  Oral Health & Preventive Dentistry. 2003;  1 149
  • 12 Källestal C, Norlund A, Soder B. et al . Economic evaluation of dental caries prevention: a systematic review.  Acta Odontol Scand. 2003;  61 (6) 341-346
  • 13 Schäl M. Markoffsche Entscheidungsprozesse. Stuttgart; Teubner 1990
  • 14 Norris J R. Markov chains. Cambridge; Cambridge Univ. Press 1999
  • 15 Tan W Y. Stochastic models with applications to genetics, cancer, AIDS and other biomedical systems. Singapore; World Scientific 2002
  • 16 Dangerfield B. The system dynamics modelling process and DYSMAP2.  European Journal of Operational Research. 1992;  59 203-209
  • 17 Clark R. System dynamics and modelling. Boston; INFORMS 1988
  • 18 Goodman M R. Study notes in system dynamics. Cambridge, London; MIT Press 1988
  • 19 Shepard D S, Hodgkin D, Anthony Y E. Analysis of hospital costs: a manual for managers. World Health Organization Genf; WHO 2000
  • 20 Sterman J D. Business Dynamics. Boston et al rwin/McGraw-Hill 2000 I
  • 21 Fleßa S. Malaria und AIDS. Gesundheitsökonomische Analysen auf Grundlage von Disease Dynamics Modellen. Lage; Jacobs 2002
  • 22 Rauner M S, Brailsford S C, Fleßa S. The use of discrete-event simulation to evaluate strategies for the prevention of mother-to-child transmission of HIV in developing countries.  Journal of the Operational Research Society. 2005;  56 222-233
  • 23 Bewertungsmaßstab für zahnärztliche Leistungen (BEMA). Herne; Zahnmedizinischer Fachverlag 2004
  • 24 KZBV (Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung). Jahrbuch 2005 Köln; KZBV 2006
  • 25 Mjor I, Jokstad A, Qvist V. Longevity of posterior restorations.  Int Dent J. 1990;  40 (1) 11-17
  • 26 BEMA 2004. Herne; Zahnmedizinischer Fachverlag 2004
  • 27 Schroeder H E. Orale Strukturbiologie. Stuttgart; Thieme Verlag 1987
  • 28 John U. et al . Study of Health in Pomerania (SHIP): a health examination survey in an east German region: objectives and design.  Soz-Präventivmedizin. 2001;  46 186-194
  • 29 Splieth C h. et al . Caries prevalence in an adult population: results of the Study of Health in Pomerania (SHIP).  Oral Health & Preventive Dentistry. 2003;  1 149-155
  • 30 Heyduck C, Meller C, Schwahn C. et al .Effectiveness of sealants in adolescents with high and low caries experience. Caries Res 2006 5 in press
  • 31 Bratthall D, Hänsel P etersson G, Sundberg H. Reasons for the caries decline: what do the experts believe?.  Eur J Oral Sci. 1996;  104 416-425, 430 - 432
  • 32 Bates M N, Cutress T, Lee M. The cost-effectiveness of fluoridating water supplies in New Zealand.  Aust N Z J Public Health. 2001;  25 (2) 170-178
  • 33 Schmelzer J. Einschätzung der Effektivität von Individual-Prophlaxeprogrammen zur Verbesserung der Mundhygiene.  Prophylaxe Impuls. 2002;  6 167-173
  • 34 Winn D M. et al . Coronal and root caries in the dentition of adults in the United States, 1988 - 1991.  J Dent Res. 1996;  75 642-651
  • 35 Hugoson A. et al . Caries prevalence and distribution in 20 - 80-year-olds in Jonkoping, Sweden, in 1973, 1983, and 1993.  Community Dent Oral Epidemiol. 2000;  28 (2) 90-96
  • 36 Schiffner U, Reich E. Prävalenzen zu ausgewählten klinischen Variablen bei den Erwachsenen (35 - 44 Jahre). Micheelis W, Reich E Dritte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS III): Ergebnisse, Trends, Problemanalysen auf der Grundlage bevölkerungsrepräsentativer Stichproben in Deutschland 1997 Köln; Deutscher Ärzte-Verlag 1999
  • 37 Schiffner U, Reich E. Prävalenzen zu ausgewählten klinischen Variablen bei den Senioren (65 - 74 Jahre). Micheelis W, Reich E Dritte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS III): Ergebnisse, Trends, Problemanalysen auf der Grundlage bevölkerungsrepräsentativer Stichproben in Deutschland 1997 Köln; Deutscher Ärzte-Verlag 1999
  • 38 KZBV (Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung). Jahrbuch 2005 Köln; KZBV 2006: 56-59; 68 - 73; 83; 96 - 103
  • 39 KZBV (Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung). Jahrbuch 2005 Köln; KZBV 2006: 96-105
  • 40 KZBV (Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung). Jahrbuch 2005 Köln; KZBV 2006: 56-59
  • 41 KZBV (Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung). Jahrbuch 2005 Köln; KZBV 2006: 96-97
  • 42 Yee R, McDonald N, Walker D. A cost-benefit analysis of an advocacy project to fluoridate toothpastes in Nepal.  Community Dent Health. 2004;  21 (4) 265-270
  • 43 Gillespie G M, Baez R. Development of salt fluoridation in the Americas.  Schweiz Monatsschr Zahnmed. 2005;  115 (8) 663-669
  • 44 Bates M N, Cutress T, Lee M. The cost-effectiveness of fluoridating water supplies in New Zealand.  Aust N Z J Public Health. 2001;  25 (2) 170-178

Steffen Fleßa

Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Gesundheitsmanagement

Friedrich-Loeffler-Straße 70

17487 Greifswald

Email: Steffen.Flessa@uni-greifswald.de

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