Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(5): 436-439
DOI: 10.1055/s-2006-926599
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Décollement de rétine du pseudophake inférieur ou comportant des brèches inférieures: Résultats et récidives après vitrectomie-gaz en première intention

Inferiore Pseudophakieamotio oder Netzhautablösung mit inferioren Foramina bei Pseudophakie: klinische Ergebnisse und Rückfälle nach primärer Vitrektomie mit GastamponadeN. P. L. Dang Burgener1 , I. K. Petropoulos1 , A. N. Stangos2 , C. J. Pournaras1
  • 1Clinique d’Ophtalmologie, Hôpitaux Universitaires de Genève, Suisse (Dir.: Prof. A. B. Safran)
  • 2Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Université de Lausanne, Suisse (Dir.: Prof. L. Zografos)
Further Information

Publication History

received: 5.10.2005

accepted: 27.1.2006

Publication Date:
16 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser Untersuchung ist es, das Ergebnis einer primären Vitrektomie mit Gastamponade bei inferiorer Pseudophakieamotio oder bei pseudophaker Netzhautablösung mit inferioren Foramina zu untersuchen. Patienten und Methoden: Eine retrospektive, nicht randomisierte Untersuchung von 18 Augen mit inferiorer Pseudophakieamotio (Gruppe A) und 19 Augen mit pseudophaker Netzhautablösung mit inferioren Foramina (Gruppe B). Alle wurden mit einer primären Vitrektomie und Gastamponade (SF6 20 %) behandelt. Prä- und postoperative Befunden wurden analysiert. Rückfallrate und Ursachen dafür wurden bestimmt. Ergebnisse: In Gruppe A traten Rückfälle einer Netzhautablösung in 2/18 Augen (11 %) auf und waren sowohl bei der primären Vitrektomie wie auch bei der Reintervention mit einer proliferativen Vitreoretinopathie (PVR) assoziiert. In der Gruppe B traten bei 4/19 Augen (21 %) Rückfälle einer Netzhautablösung auf. Ein Auge präsentierte sowohl bei der primären Vitrektomie wie bei der Reintervention eine PVR. Die anderen Augen zeigten erst bei der Reintervention eine PVR. Anatomische Refixation wurde bei 2/4 Augen in der Gruppe B nach einer zweiten Vitrektomie mit Gastamponade erreicht, während bei 2 Augen in beiden Gruppen eine Silikonöltamponade nötig wurde. Schlussfolgerungen: Diese Fälle zeigen die hohe Erfolgsrate einer primären Vitrektomie mit Gastamponade bei Patienten mit inferiorer Pseudophakieamotio oder Netzhautablösung mit inferioren Foramina bei Pseudophakie. Rückfälle nach Vitrektomie sind meistens mit einer PVR assoziiert.

Pseudophakic Inferior Retinal Detachment or Detachment with Inferior Breaks: Clinical Outcome and Recurrences after Primary Vitrectomy/Gas

Background: This study aims to evaluate the outcome of primary vitrectomy/gas for pseudophakic retinal detachment (RD) located inferiorly or associated to inferior breaks. Patients and Methods: We performed a retrospective, non-randomised study comprising 18 pseudophakic RD eyes with inferior RD (group A) and 19 pseudophakic RD eyes with inferior breaks (group B) treated with primary vitrectomy and gas tamponade (SF6 20 %). Pre- and postoperative characteristics were analysed, focusing on RD recurrences. Results: In group A, RD recurred in 2/18 eyes (11 %) and was associated to proliferative vitreoretinopathy (PVR) both at first intervention and on recurrence. In group B, RD recurred in 4/19 eyes (21 %). One eye presented PVR at first intervention and all at re-intervention. Anatomic reapplication was achieved after second vitrectomy/gas in 2/4 eyes of group B, whereas long-term silicon oil tamponade was needed in 2 eyes of each group. Conclusions: This series shows a high success rate of primary vitrectomy/gas in pseudophakic RD patients with inferior RD or detachment associated to inferior breaks. Recurrences after vitrectomy are most often related to the presence of PVR.

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Dr. Constantin J. Pournaras

Clinique d’Ophtalmologie, Hôpitaux Universitaires de Genève

22 rue Alcide-Jentzer

1211 Genève 14

Suisse

Phone: ++ 41/22/3 82 83 93

Fax: ++ 41/22/3 82 84 21

Email: constantin.pournaras@hcuge.ch