Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(6): 616-621
DOI: 10.1055/s-2005-918185
Hüftgelenk

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ein- und zweizeitiger bilateraler Hüftgelenksersatz bei Dysplasiecoxarthrosen: eine vergleichende Analyse von 30 Patienten

Bilateral Hip Joint Replacement as a One-Stage or Two-Stage Procedure for Dysplastic Coxarthritis: A Comparative Analysis of 30 PatientsA. Schiessel1 , M. Brenner1 , K. Zweymüller1
  • 1Orthopädisches Krankenhaus Gersthof Wien, 2. Abteilung
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Publication Date:
28 December 2005 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Dysplasiecoxarthrosen treten meist früher als primäre Coxarthrosen auf, betreffen daher vor allem jüngere und beruflich aktive Patienten. Beidseitige Coxarthrosen können zu einer so schweren Beeinträchtigung führen, dass der operative Gelenksersatz beider Hüftgelenke notwendig und der Ersatz nur eines Gelenkes als unbefriedigend empfunden wird. Methode: In einer retrospektiven Studie wurden 15 Patienten mit beidseitiger Dysplasie, die einzeitig bilateral Hüft-Totalendoprothesen implantiert bekamen (Gruppe A) mit 15 Patienten mit beidseitiger Dysplasie, die zweizeitig bilateral operiert wurden (Gruppe B), verglichen. Gruppe B wurde weiter in B 1 (1. Seite) und B 2 (2. Seite) unterteilt. Alle Dysplasien wurden nach Hartofilakidis und Crowe klassifiziert. Ergebnisse: Der Hämoglobinwert sank am ersten postoperativen Tag in Gruppe A um durchschnittlich 33,9 %, in Gruppe B 1 um 25,1 % und in Gruppe B 2 um 26,3 %. Die Patienten der Gruppe A/B 1/B 2 erhielten im Schnitt 1,7/1,1/1,3 Eigenblutkonserven und 1,2/0,1/0,3 Fremdblutkonserven. In beiden Gruppen zeigte sich die Zunahme an Lebensqualität durch eine starke Verbesserung des Harris Hip Score und des UCLA Score. In Gruppe A trat keine vermehrte Komplikationsrate auf. Schlussfolgerung: Obwohl der physiotherapeutische Aufwand beim einzeitigen Vorgehen größer war, wurde die bilaterale Implantation von Hüft-Totalendoprothesen in einem operativen Schritt von den Patienten als vorteilhaft beurteilt, weil Operation, Mobilisation und Rehabilitation nur einmal durchlaufen werden müssten.

Abstract

Aim: Dysplastic coxarthritis usually occurs earlier than primary coxarthritis. As a rule dysplastic coxarthritis mostly affects young and active individuals. Bilateral coxarthritis may lead to severe impairment requiring surgical replacement of both hip joints, as the patients are frequently dissatisfied with the substitution of one joint alone. Method: In a retrospective study, 15 patients with bilateral hip dysplasia who had received total endoprostheses in both hip joints in a one-stage procedure (group A) were compared to 15 patients with bilateral dysplasia who had been operated on bilaterally in two stages (group B). Group B was subdivided into B1 (first side) and B2 (second side). All dysplasias were classified according to Hartofilakidis and Crowe. Results: On the first postoperative day, group A experienced a mean drop of 33.9 % in haemoglobin values, group B1 a mean drop of 25.1 % and group B2 a mean drop of 26.3 %. Patients of groups A/B1/B2 received on average 1.7/1.1/1.3 units of autologous blood and 1.2/0.1/0.3 units of foreign blood, respectively. Both groups experienced an improvement in their quality of life due to marked improvements in their Harris Hip Score and UCLA Score. Group A had no higher rate of complications. Conclusion: Although the single-stage procedure involved greater effort in terms of physiotherapy, patients preferred bilateral implantation of total hip endoprosthesis in a single surgical session because they needed to undergo the process of operation, mobilisation and rehabilitation only once.

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Dr. A. Schiessel

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